Gibt es flache Verlängerungskabel mit Schuko-Stecker?

3 Antworten

Man muss bedenken, dass diese Eurostecker nur für Ströme bis 2,5A zugelassen ist.
Daher werden solche Verlängerungs- und Anschlussleitungen i.d.R. mit 0,75mm² Leiterquerschnitt hergestellt.

Da das Schuko-System für 16A ausgelegt ist, ist da mindestens 1,5mm² Leiterquerschnitt erforderlich, das ist immerhin schon das doppelte.
Selbst wenn man die 3 Leiter also neben einander anordnen würde, wäre die Leitung deutlich dicker als die einer Euro-Verlängerung - ich denke nicht, dass man da so viel sparen würde.

Außerdem wäre die Leitung dann womöglich zu breit für so manche Zugentlastung eines Schukosteckers, bei Gummitüllen ist es auch suboptimal und bei Verschraubungen braucht es Dichteinsätze.

So recht erschließen will sich mir der Sinn einer solchen Leitung nicht.

In der Elektroinstallation gibt es zwar Leitungstypen, bei denen 3 Leiter neben einander platziert sind, die sind aber für die Anwendung als flexible Verlängerungsleitung vollkommen ungeeignet.

ephox
Fragesteller

Danke @140Colin für deine Erläuterung. Ich benötige ein 4 mm flaches Kabel, das zwischen Küchenzeile und Wand passt. Da ich kein bestellbares fand, habe ich mir diese Teile nun bestellt und hoffe, dass das Flachkabel in die Zugentlastung passt. :-)

https://www.amazon.de/dp/B06XGFQ4KC?psc=1&smid=A2VZ7OFFP1RKH7&ref_=chk_typ_imgToDp

https://www.amazon.de/dp/B014WKSEQU?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1

https://www.amazon.de/dp/B005UD397I?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1

140Colin  06.09.2023, 17:13
@ephox

Mit Verlaub, das ist schon ein bisschen Murks.

NYM ist aufgrund der massiven Drähte (Eindrähtig, Leiterklasse 1) eine Leitung für die feste Verlegung, was sich spätestens bei deiner Mehrfachsteckdose erledigt zu haben scheint.

Da sollte sich eigentlich eine bessere Lösung finden lassen...

Nein, ein dreiadriges Kabel kann nicht flach sein.

ephox
Fragesteller

Weshalb?

M111evo  06.09.2023, 15:20
@ephox

Weil es nicht in Reihenform für solche Kabel produziert wird.

Du kannst natürlich nach Sonderformen googeln, aber ich glaube nicht, dass Du da was finden wirst.

Gluglu  06.09.2023, 15:50
@ephox

Wenn Du Deinen Kopf mal etwas anstrengst kommst Du auch selbst drauf: Zwei nebeneinander liegende Kabel sind flach; liegt in der Mitte der Beiden noch ein Drittes drauf, wird das Ding logischerweise wieder rund!

ephox
Fragesteller
@Gluglu

@Gluglu Wenn du Mal deinen anstrengst, könntest du auch darauf kommen, dass es etwas wie Flachleitungen gibt ;-)

Nein. Betrachte dir Schuko-Stecker und Schuko-Kupplung, dann weißt du warum es das nicht gibt.