Kann ich ein Verlängerungskabel selber Basteln?

6 Antworten

die nötigen Materialien gibt es im Baumarkt und oder Fachgeschäft. wichtig ist dass Leitung und Steckvorrichtungen den Anforderungen an das Kabel gerecht werden.

feuchtraumkabel gibt es übrigens nicht. im Wesentlichen wird hier zwischen Gummi- und PVC-Schlauchleitung unterscheiden. es gibt noch einige Sonderkabeltypen wie Polyuritan (PUR) oder Ölflexleitungen, Stahlpanzerleitungen, usw... aber das sind Kabel für extreme Einsatzzwecke, ein anderes Kapitel.

das zwiete auswahlkriterium ist die aderzahl. hier müssen es für eine 230 volt verlängerung 3 adern sein. eine davon mit dem farbcode grün/gelb. oftmals zu sehen an der handelsbezeichnung "3G"

als drittes Krietrium kommt der Aderquerschnitt hinzu. mindestens gefordert sind 1,5 mm³ für eine schutzkontaktverlängerung, bei langen kabeln oder großen zu erwarteten Lasten wie schweißgeräte dürfen es gerne 2,5 mm² sein, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

das letzte kritierium ist die Spannungsfestigkeit des Kabels. für 230 volt müssen es mindestens 500 volt sein, für 400 volt leitungen sind 700 volt vorgeschrieben.

ich gebe mal 2 bis 3 leitungen als beispiel vor...

H05 VV 2X 1

2adrige PVC Schauchleitung 1,0 mm² ohne schutzleiter. für verängerungskabel nicht geeignet, als geräteanschlussleitung für geräte im innenraum genutzt z.b. Lampen.

H05 VV 3G1,5

3adrige PVC Schauchleitung 1,5 mm² mit schutzleiter z.b. für verlängerungskabel im innenraum...

H07 RNF 5G2,5

5adirge Gummischlauchleitung für drehstromverlängerungskabel. außenbereichsgeignet.

ich denke damit hast du den kern des kabelauswahlverfahrens erkannt....

kommen wir zur auswahl der steckvorrichtungen...

hier gibt es im wesentlichen 3 Materialien

Thermoplast: für den einsatz im innenraum mit wenig zu erwartender mechanischer belaastung.

PVC: wenn das kabel hin und wieder mal etwas rauher heran genommen wird. z.b. wenn es für mobile zwecke wie Staubsauger angewandt wird.

oder Gummi: wenn das kabel auch mal außen eingeetzt werden soll.

beim eigendlichen bau des kabels gibt es einiges zu beachten.

beim abisolieren der äußeren kabelummantelung darf besonders bei gummileitungen kein all zu großer zug angewandt werden, da sich die kabel sonst unötig längen, und zurück ziehen, was zu spannungen bei der montage führen kann.

der schutzleiter (grün gelb) muss ein weig länger gelassen werden, als die anderen, damit im fehlerfalle (abreißen der steckvorrichtung) der schutzleiter als letztes reißt.

die aderenden müssen mit aderendhülsen versehen werden, bevor sie in der steckvorrichtung verschraubt werden. verzinnen der adern ist aus gutem grund verboten. das Zinn wird hart, es gibt nicht mehr nach, und die schraubverbindungen lockern sich.

wichtig ist auch dass die zugentlastungen an den steckvorrichtungen ausreichend angezogen werden, um ein herausreißen der kabel zu vermeiden.

noch ein kleiner tipp: gerade bei gummisteckern: anstatt das loch fürs kabel größer zu schneiden, kabel und stecker mit etwas talkum (oder babypuder) einpudern, und durchdrücken. dann sitzt es besoners dicht...

lg, anna

Naperi
Fragesteller

Danke sehr aufschluss reich

Ja, das kann man selber machen, mit enstprechenden Teilen aus einem Baumarkt . Aber Du solltest das nur dann selber tun, wenn Du das wirklich zuverlässig und professionell KANNST - sonst gibt's ein böses Unglück.

NICHT das billigste Angebot nehmen! Und spezielles Werkzeug brauchst Du auch.

Insgesamt würde ich Dir eher davon abraten. Kaufe Dir besser ein gutes, solides, fertiges Kabel, denn auch die Einzelteile, die Du brauchst, sind nicht billig.

Du baust gar nicht selber, wenn du keine Ahnung hast. Kauf dir lieber ein fertiges Kabel.

Du spielst, wenn du keine Ahnung hast, nicht nur mit deinem eigenen Leben, sondern auch mit dem Leben derer, die das Kabel anfassen. Mutter, Vater, Kinder, alle. Lass es lieber.

Übrigens: wenn irgendein Unfall aufgrund eines falsch angeschlossenen Verlängerungskabels passiert, kannst du dafür haftbar gemacht werden!

Wiso selber bauen wenn es die gewünschte länge ja in etlichen online shops gibt, zudem auch sehr billig ?

Stecker und Kupplung gibts selbstverständlich separat zu kaufen. Aber Deine Bastelei ist keineswegs ratsam, weil die Steckverbindungen nicht für ein dickes steifes Kabel vorgesehen sind. Daher bringt man es kaum hinein und die Stecker wieder zu. Weiterhin ist ein steifes Feuchtraumkabel nicht dafür vorgesehen, vielmals bewegt, gerollt usw. zu werden - es können dabei die Kupferdrähte brechen.

Peppie85  06.05.2012, 08:05

was ist feuchtraumkabel?

fragator  07.05.2012, 19:21
@Peppie85

@ Peppie85

Die üblichen Kabel, die man im Baumarkt kaufen kann, sind als Feuchtraumkabel ausgelegt. D.h. sie haben über den stromführenden Drähten noch eine gummiartige Hülle, die alle Drähte gemeinsam umschließt. Dadurch wird es möglich, daß man auch mal mit dem Wasserschlauch auf so ein Kabel spritzen kann ohne gleich einen massiven Schlag zu bekommen.

Aber diese Kabel sind auch recht steif und rel. dick - sie in Steckverbindungen reinzupopeln ist mühsam, teils fast unmöglich.

Grile  07.05.2012, 21:50
@fragator

Feuchtraumkabel ist wieder so eine genaue Definition..

Das kann von einer steifen NYM-Leitung bis zur flexiblen schweren Gummischlauchleitung H07RN-F alles sein..