Schuko Stecker tauschen, ist das Restspannung drin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So fern das Kabel keine 200m lang ist, sollte es nicht wie ein Kondensator wirken und noch eine Restspannung induziert haben.

Das Gerät selbst könnte aber auch noch Restspannung besitzen. Stichwort Kondensator. Einige Motoren oder Netzteile haben Kondensatoren verbaut, welche noch entladen werden müssen. Dementsprechend macht es Sinn die beiden Pins gegen irgendwas metallisches zu drücken, ohne das Metall selbst zu berühren.

Natürlich kann geholfen werden... genau ab dem Punkt ab dem Du mitteilst um welche Art von Geräten es sich handelt!

kaospeter
Fragesteller

Eigentlich ist der Stecker an einem Verteiler dran und an dem Verteiler eine Kenwood Küchenmaschine (die wird aber vorher ausgesteckt).

Gluglu  18.11.2022, 12:49
@kaospeter

In einem Kabel kann sich kein "Reststrom" befinden... hier besteht ein Unterschied zum Wasser, was oft als "Vergleichsmedium" herangezogen wird. "Reststrom" befindet sich in diversen Speichern, also Kondensatoren, die sich zur Funkentstörung in Geräten mit direkt angetriebenen Motoren (Bsp. Fön oder Kompressor) befinden. Man erschrickt zwar aber es kann, außer einem Sekundärunfall (Schreck) natürlich, nichts passieren.

Warte nach dem Ausstecken eine Minute, dann sollte ein sich evtl. im Gerät befindlicher Kondensator entladen sein. Da besteht keine Gefahr.

Ich hoffe, Du montierst den neuen Stecker richtig. Schutzleiter etwas länger lassen, Adern richtig herum unter die Schrauben legen, Zugentlastung korrekt einbauen. Eventuell für einen Knickschutz des Kabels sorgen.

kaospeter
Fragesteller

Danke wird immer alles berücksichtigt. Aber was meinst du mit Adern richtig herum in die Schrauben?!

catweasel66  18.11.2022, 10:42
@kaospeter

bedeutet zu deutsch....man steckt sie so rein, dass man das kabel beim anziehen der kontaktschraube festzieht .

das ist bei mancher ausführung eines schukosteckers so.

was der kollege vergessen hat zu schreiben, auf die aderenden gehören aderendhülsen !!

Es kann tatsächlich noch "Restspannung" vorhanden sein.

Nämlich durch einen geladenen Kondensator (Energiespeicher). Gerade in Verbindung mit einer Spule (z.b. Netzteil) kann er kurzfristig eine beträchtliche Spannung abgeben (sogar über 1000V).

Diese ist zwar nicht gefährlich (da die Einwirkdauer zu kurz ist), kann aber schmerzhaft sein (der Schreck ist meist das schlimmste). Am besten mit nem Schraubenschlüssel (oder ähnlichem) die Kontakte des Steckers einmal kurz kurzschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Hallo kaospeter

Du brauchst nur die beiden Stifte es Steckers mit einem Schraubenzieher überbrücken, dann kann sich ein eventuell vorhandener Kondensator entladen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung