Wann braucht ein Gerät einen Schuko Stecker und wann reicht ein Flachstecker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Flachstecker" ist ein sogenannter "Euro-Stecker", da er in verschiedenen Steckdosen unserer Nachbarländer auch passt. Dieser Stecker kommt bei allen Geräten zum Einsatz, welche eine Schutzisolierung bieten - sprich: Bei denen es keinerlei Möglichkeit gibt, am Gehäuse oder irgend einer anderen Stelle des Gerätes einen Schlag zu bekommen, weil alle Teile besipielsweise aus Kunststoff gefertigt sind. Beispiele: Fernseher, Küchenmaschine, Brotschneider, Mixer, Föhn

Geräte, welche einen 3poligen Schuko-Stecker haben (Schutzkontakt-Stecker) haben Teile, welche bei einem Kabel- oder Gerätedefekt mit der Netzspannung in Berührung kommen könnten. Hier soll der Schutzleiter (Gelbgrün) dafür sorgen, dass solche Spannungen abgeleitet bevor ein Mensch damit in Berührung kommt.

Beispiel für solche Geräte: Waffeleisen, Toaster, Raclette-Grill, Trocknerhaube - alles was mit Wärme zu tuen hat und daher Metallgehäuse hat.

fangen wir erst mal mit dem unterschied zwischen zwei- und dreipolig an.

alle geräte, die schutzisoliert sind, also so gebaut, dass unter "normalen umständen" also gehäuse in takt etc. keine gefahr besteht, dass im fehlerfall metallische teile des gerätes unter strom stehen können, brauchen keinen schutzleiter.

ein kunstoffgehäuse ist schon mal ein relativ gutes indiz dafür, ob wir es hier mit einem schutzisolierten gerät zu tun haben.

es gibt aber auch ausnahmen. z.B. einen verstärker oder eine bohrmaschine mit einem gehäuse das zum teil aus metall ist. die sind eben so aufgebaut, dass der strom einfach nicht an das metall heran kommen kann.

andersrum z.B. einen alten flachbildfernseher. der hat oft einen 3poligen anschluss, auch wenn er ein kunstoffgehäuse hat. hier ist dann die erdung meistens mit der masse verbunden z.B. mit dem antennenanschluss etc. ähnliches gilt z.B. für die netzteile von laptops und so. da gibt es auch welche mit drei kontakten. hier ist dann die erdung meistens mit dem minuspol verbunden.

der nächste punkt ist flachstecker oder nicht.

die bohrmaschine oder der staubsauger haben oft einen sogenannten konturenstecker, das ist ein flachstecker, der unten eine platte hat, so dass er nicht in eine flachsteckdose passen würde.

das ist ganz einfach weil die flachstecker, zumindest die, die auch in deutschland eingestezt werden dürfen, für nicht mehr als 3 ampere zugelassen sind.

bei geräten wie z.B. der waschmaschine ist es so, dass eben die erdung mit dem metallischen gehäuse verbunden ist, um zu verhindern, dass wenn die phase ans gehäuse kommt, man einen stromschlag kriget. zum einen in dem der strom richtung erde abgeleitet wird zum anderen, in dem durch den dadurch entstehenden kurzschluss die sicheurng ausgelöst wird.

lg, anna

Flachstecker (Eurostecker) sind bei Geräten bis max. 2.5 Ampere zulässig, sofern diese keine Erdung benötigen.

Schukostecker ab 2.5 Ampere mit notwendiger Erdung

Konturenstecker ab 2.5 Ampere ohne Erdung

heilaw  16.12.2021, 17:39
Konturenstecker ab 2.5 Ampere ohne Erdung

Bis max.16A, könnte dannauch 1A sein. Ebenfalls ein Schukostecker

Was ist ein Flachstecker?

Das ist ein Eurostecker, zugelassen für Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisiliert) die keine Erde benötigen bis max 2,5A

Bild zum Beitrag

oder ein konturenstecker, für Geräte die ebenfalls keine Erde benötigen Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) Vorzufinden z.B. einem Fön, Saugstauber oder auch an Elektrowerkzeugen. Zugelassen bis 16A

Bild zum Beitrag

Das ist ein Winkelflach-Schukostecker zugelassen bis 16 A. So einen Stecker oder ähnlich benötigen Geräte der Schutzklasse 1, die geerdet werden müssen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)  - (Technik, Technologie, Strom)  - (Technik, Technologie, Strom)

Eurostecker sind nur für Geräte der Schutzklasse II bis maximal 2,5 Ampere Stromaufnahme zulässig. Schukostecker auch für Geräte der Schutzklasse I bis 16 Ampere.