Welche Geräte haben einen Schuko-Stecker? Kann man das irgendwie erkennen?

2 Antworten

Mit Schukostecker sind Geräte ausgestattet, deren Gehäuse im Störungsfalle eine elektrische Spannung führen könnten. Das sind also Geräte mit Metallgehäuse ohne Schutzisolierung.

Wenn es ein schlanker Stecker ist, der nur die beiden Kontaktstifte hat, ist es ein Eurostecker ohne Schutzkontakt. Ein Schuko-Stecker hat zusätzlich am dickeren Gehäuse seitlich die Kontaktfahnen für den Erdungskontakt.