Wie stark war der Stromschlag etwa? Verlängerungskabel mit 3 Steckdosen?

5 Antworten

Wie stark der Stromschlag war, dafür ist es  unerheblich, wie viele Steckdosen die Leiste hat  und was daran angeschlossen war.

Viel wichtiger ist genau das, was kaum nachvollziehbar ist, nämlich, wieviel Strom ist für welche Zeit Durch Deinen Körper geflossen.

Grundsätzlich gilt, wenn das auch die wenigsten wirklich tun, nach einem Stromschlag zum Arzt, der Dich ans EKG hängt oder ins Krankenhaus einweist, die Dich ans EKG hängen.

Je nach schwere der Folgen ist ein Notarzt fällig. Google mal nach folgen und (möglichen) Blutveränderungen durch einen Stromschlag, dann wirst Du Dir der Gefahr  bewusst.

Wenn man den Stromschlag am Stecker bekommt handelt es sich meistens eine elektrostatische Entladung aus einem Kondensator im Gerät. Bei Netzscheitel (230*√2 V) ist das bis etwa 135 nF (Ladung bis ca. 50 µC) weitgehend ungefährlich. Alte Geräte enthalten oft Kondensatoren welche sich auch nach dem Betrieb noch am Stecker entladen können.

janix99
Fragesteller

Keine Ahnung also die haben damals so Blutwerte gemessen und scheinbar hat es mein Herz reversibel angegriffen

Aron5  26.03.2023, 20:46
@janix99

Was heißt Reversibel? War das Herz auffällig im KH damals? Ich meine es ist schon lange her, aber vielleicht erinnerst du dich.

janix99
Fragesteller
@Aron5

Ja also irgendwelche Werte waren erhöht dass es einen kleinen schaden gab. Also dass das Herz angegriffen wurde. Die meinten aber, dass das nicht schlimm sei und ich mir keine Sorgen machen müsse

Aron5  26.03.2023, 21:12
@janix99

Wie stark war der Stromschlag denn? Also wie hat der sich genau angefühlt?

janix99
Fragesteller
@Aron5

Also es hat eben kurz weh getan und ich habe kurz gezuckt und dann hatte ich auch 30-40 Minuten danach stechen im Herz und das war's

Aron5  26.03.2023, 21:27
@janix99

Das heißt der Strom floss, gefühlt, über das Kabel durch den Arm zu den Füßen in etwa. Klingt schon eher nach einem nicht ganz ungefährlichen Ereignis. Weiß man noch wie hoch die Spannung in etwa war?

janix99
Fragesteller
@Aron5

Naja war ne normale Mehrfachsteckdose die an ner Steckdose hing daher vermutlich 230 volt. War damals 16 oder 17 und nur ca 60kg schwer falls das Einfluss hat

Aron5  26.03.2023, 21:46
@janix99

Nur 30 - 40 Minuten stechen im Herz und das alles reimt sich für mich nicht. Das ist eher untypisch, also mir zumindest in dieser Form völlig unbekannt. Der Troponinwert ist in der Regel erhöhrt wenn das Herz Schaden nimmt. Das passiert zum Beispiel bei Herzkrankheiten und in Stresssituationen, vor allem bei Menschen die schon vorbelastet sind. Bei Strom ist das typisch für längere Kontaktzeiten mit mehreren hundert Milliampere bei Spannungen über 500 V und darunter eher selten. Kann tatsächlich auch psychisch gewesen sein. So ein Stromschlag haut einen ja auch mental aus den Schuhen. Oftmals werden auch leicht erhöhte Werte gemessen welche aber keine Bedeutung haben. War aber auf jeden Fall sowieso eine gute Entscheidung ins KH zu fahren.

Ich erinnere mich an meinen ersten Stromschlag, welchen ich aus Neugierde absichtlich herbeiführte als ich etwa sechs Jahre alt war. Ich spielte an der alten Radiokommode meiner Oma und habe, obwohl die Erwachsenen mich immer gewarnt haben mal den Finger in die Lampenfassung gesteckt. Komischerweise wusste ich damals schon dass das etwas ist was man nicht unbedingt machen sollte, war mir aber der realen Gefahr nicht völlig bewusst und hatte auch keine Vorstellung davon was da passiert. Mit etwas Überwindung berührte ich die Kontake und spürte sofort ein starkes vibrierendes Kribbeln in meinem gesamten rechten Arm. Ich habe keinen Schmerz gespürt, aber ich war für die Dauer der Durchströmung blind und wunderte mich darüber. Daher versuchte ich das Ganze noch mal, um zu testen ob ich mit Gewalt meine Augen offen halten konnte und musste feststellen dass es Zwecklos war. Lediglich den Finger rausziehen konnte ich bewusst. Danach fing mir das Ganze an unheimlich zu werden und mir war mulmig bei dem Gedanken dass diese unsichtbare Kraft mich so im Griff haben konnte. Mir war klar dass das etwas gefährliches ist b.z.w. etwas was ich nicht nochmal erleben möchte. Das ist wirklich so passiert. Komischerweise fing ich mit der Zeit auch an eine extreme Faszination für Elektriziät zu entwickeln welche gleichzeitig von einem heiden Respekt und Angst begleitet wurde.

Max 230 Volt...recht ungesund, würde ich mal stark vermuten...Ruf mal deine Eltern und fahre mit ihnen zum Arzt bzw. rufe einen Krankenwagen, wenn es sehr schlimm ist

bei stromschlag gibt's keinen spass,ab zum arzt und sofort.das nächste von ordendlichen geräten und kabeln kann man keinen bekommen.also den mist der dafür infrage kommt sofort entsorgen

ARZT! Und zwar zackig! Kann echt gefährlich sein!