Fernseher Anschlüsse, phasenprüfer leuchtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein TV hat einen Netzfilter. das sind zwei R/C Glieder, also eine Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand, die sich an der Masse des Gerätes treffen. Außerdem wirkt der Übertrager, also so was wie der Trafo im Netzteil deines TV wie ein kondensator. du hast also tatsächlich auf dem Chassis eine Spannung von etwa 115 Volt gegen Erde auf dem Gerät.

DIe Stromstärke ist allerdings so gering, dass du es nur spürst, wenn du extrem empfindlich bist. Gefährlich ist es nicht.

lg, Anna

Ein Phasenprüfer kann keine Spannung messen. Von daher ist es egal, was der Phasenprüfer angezeigt hat. Welche Spannung liegt an?

Woher ich das weiß:Hobby

Halte mal den Phasenprüfer an den Schutzkontakt der Steckdose. Wenn er dort nicht leuchtet sollte eigentlich alles gut sein. Falls ja, ruf einen Elektriker oder jemanden der sich mit Elektrik auskennt.

Der Phasenprüfer leuchtet auch schon bei niedrigen Spannungen, die nicht gefährlich für den Menschen sind. Die Spannung der Elektronik des Fernsehers reicht wahrscheinlich schon aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Ding zeigt doch immer irgendwas an. Bei uns im Unternehmen sind diese Teil nicht erlaubt. Verwende ein vernünftiges Messgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.