Wasserschaden/Kurzschluss bei Steckdose wenn mit Wasser in Kontakt kommt?

Das vermeintliche Verlängerungskabel ist eine Steckdosenleiste. Wie gesagt 5 Steckdosen auf einer Leiste mit nem On/Off Schalter und nem Kabel für ne andere Steckdose.

MEHRFACHSTECKER

2 Antworten

  1. Ausrasten ist kein guter Charakterzug, du solltest an die arbeiten.
  2. Ein Glas Wasser dürfte die Steckdosenleiste nicht gefüllt haben, dazu sind zu viele Löcher in dem Gehäuse. Sicher sind da nur ein paar Spritzer hinein gelangt. Das recht nicht für das, was du Kurzschluss nennst. Wasser leitet zwar den Strom, für das Auslösen der Sicherung sind aber u.U. 16A notwendig. So ein Strom erzeugt Wärme und lässt das Wasser normalerweise recht schnell verdampfen.
  3. Wasser, das in einen Steckdose läuft, benetzt aber auch das Gehäuse der Verteilerdose. Das kann bei Berührung durchaus zu einem Stromschlag führen.
  4. Wenn Wasser hinein gelaufen ist, schnell den Stecker zur Wandsteckdose ziehen und so wie du geschrieben hast, trocknen lassen.
  5. Es ist unwahrscheinlich, dass klares Wasser bleibende Schäden an der Verteilerdose zurück lässt. Ist dem Wasser aber zum Beispiel Salz beigemengt, kann es, wenn das nicht schnell ausgewaschen wird, zu Problemen kommen.
ich denke einen Kurzschluss würde man bemerken aber bin auch kein Profi.

ja natürlich merkt man das, auch wenn es einen Stromfluss gibt, der die Sicherung nicht auslöst. Es wird in der Verteilerdose knistern.

Hinweisen muss man noch auf Fehlerstromschutzschalter. Die können schon bei wenigen Spritzern Wasser auslösen.

schüttel das ding aus,lass es trocknen und dann kannst es unbesorgt wieder verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung