Stromschlag durch Heizung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine statische Entladung. Gefährlich ist das nicht, aber es ist unangenehm. Das kann auch passieren wenn man eine Türklinke anfasst. Im Dunkeln kann man dabei auch einen Funken sehen.

Das kann man vermeiden wenn man einen Antistatik-Schlüsselanhänger verwendet. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Antistatischer-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Entladungsring-Kugelform-zuf%C3%A4llige/dp/B08L6D9L4R/ref=sr_1_9?keywords=antistatik+schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger&qid=1644711689&sprefix=Antistatik+sch%2Caps%2C430&sr=8-9

Dort drin befindet sich eine Glimmlampe. Dazu einfach damit die Stelle berühren wo man sonst eine gewischt bekommt. Dann blitzt die Glimmlampe kurz auf und man spürt dabei gar nichts.

pedelec66  30.06.2022, 19:09

und wieso spürt man dabei nichts?

aber an der heizung schon?

mnlwrnr  30.06.2022, 21:08
@pedelec66

Der größte Teil der Energie wird von der Glimmlampe abgebaut. Nur ein kleiner Teil kommt bei einem an. Und zwar so wenig das man nichts spürt.

heiß hätte sich anders angefühlt...

es gibt zwei möglichkeiten:

es war eine statische entladung. das passiert wenn du kunstfaserklamotten und oder latschen mit gummisohle an hattest und die luft im raum sehr trocken ist.

an der heizungsanlage ist etwas defekt und die erdung der heizung ist nicht in ordnung. das ist aber WIRKLICH unwahrscheinlich.

wenn es ein ganz kurzer zuck war und sofrt vorbei, war es eine statische entladung. meine mama hat mal eine erlebt, die hätte tödlich enden können! nicht für sie, sondern für den armen patienten, den sie betreut hat. das war auf intensiv. da hat sie das bettgestell des patienten angefasst und sich so derbe entladen, dass man es auf der hell erleuchteten station noch 2 betten weiter sah.

hätte sie statt dessen z.B. die steuerung des beatmungsgerätes angefasst, hätte das übel ausgehen können.

nach dem vorfall hat der oberarzt erst mal angeordnet, dass nur noch ESD zertifizierte schuhe zu tragen sind. wer anderes schuhwerk trägt, darf direkt heim und ggf. auch dort bleiben.

lg, Anna

Wenn du Nailon, Polyester kleidung trägst.. Körper haare und deine haut sind wie Leder und lustballon.. dein Körper ladet sich beim bewegen Elektrisch auf.. Wir Menschen haben eine Aura. Elektrisches Magnetfeld um uns..

Haie können z.b unseren Herzschlag als Strom sehen.

als du die Heizung berüht hast. hat sich dein Körper an der Heizung entladen. das tut weh. ist aber nicht lebensgefährlich man erschreckt sich nur.

Das ich oft beim Einkkaufen. oder in der turnhalle beim Basketball spielen. Haare und Kleidung.. nicht Baumwolle.

Sind Zu- und Rückleitung der Heizung an einen Potentialausgleich angeschlossen? Bauteile wie Heizungsrohre, Wasserrohre, Duschwannen, ... müssen gegeneinander geerdet sein um mögliche Spannungsunterschiede auszugleichen.

Welche Heizung? Elektroheizung?