Kabel mit 2 männlichen Schuko-Steckern?

12 Antworten

Ich habe eine Insellösung in einem Tiny Haus in Kroatien. Hier gibt es in der keine Stromversorgung! Mein Auto (85 kwh Batterie)hat jedoch eine Vehikel to Load Möglichkeit. Das V2L Kabel hat jetzt auf der einen Seite einen Stecker der ins Auto passt. Auf der anderen Seite hat er einen weiblichen Schuko Doppelverteiler. Wie kommt man nun ins Haus mit dem Strom? Ich plane jetzt auf der Haus Außenseite eine IP66 Schukosteckdose mit Schalter zur Stromlosschaltung. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie komme ich vom V2L Verteiler zur Steckdose vom Haus um das Haus mit Strom zu versorgen? Die Antwort ist für mich ein verbotenes 2 seitiges Schukokabel. Ansonsten fällt mir hier nichts ein. Das Kabel habe ich schon selbst verschraubt und wird persönlich verwaltet. Ich habe diese Lösung nur in der Übergangszeit (Heizkörper) in der Nacht geplant, am Tag hab ich ohnehin genügend Photovolatik um das Haus mit Strom zu versorgen.

Lass dir etwas besseres einfallen. Wenn aus irgendeinem Grund irgendein unwissender das Ding in die Hand nimmt kann es tödliche Verletzungen geben. Mach irgendeinen sicheren Anschluss, eventuell mit Schlüssel gesichertem Schalter dazwischen. Mit Wissen und Vorsicht ist es vorerst kein Problem, aber was passiert in den folgenden Jahren. Irgendwann kommt einer falscher dran. Ein Kind?

Das wirst du selbst bauen müssen, weil das so sicher nicht verkauft werden darf und es auch keine Anwendung dafür gibt.
2 Schuko Kupplungen und 10 cm Kabel sollten reichen.

Habe mir ein solches Kabel neulich selbst gebaut, um bei Stromausfall den Kühlschrank und die Tiefkühltruhe in der Küche mit Strom versorgen zu können, da die Steckdosen beider Geräte nicht zugänglich sind. Meine Lösung:
- Bei Strom eine Steckdose in der Küche überprüfen, ob 230 V Spannung anliegt,
- Bei Stromausfall die Sicherung für die Küche herausnehmen (wichtig!),
- Die Steckdose überprüfen und sicherstellen, dass keine Spannung anliegt,
- Den einen Schukostecker des Kabels in die Steckdose stecken,
- Den anderen Stecker in die Steckdose des Notstromaggregat stecken.

... und schon haben beide Geräte wieder Strom, auch das Licht in der Küche brennt wieder, und die Kaffee-Maschine läuft auch wieder.

Ist der Netzstrom wieder verfügbar, aufpassen, die Reihenfolge ist hier etwas anders/umgekehrt:

- Den Stecker vom Notstromaggregat abziehen,
- Das Kabel aus der Steckdose in der Küche abziehen,
- Die Sicherung für die Küche wieder aktivieren

... und damit haben wir wieder sicher den Ausgangszustand hergestellt.

Es ist klar und verständlich, dass solche Kabel nicht zu kaufen sind, da bei unvorsichtiger Benutzung durchaus die Gefahr eines Stromschlages besteht. Vor allem für Kinder sollten solche Kabel unzugäglich sein.

Auf der anderen Seite ist es Unfug zu behaupten, dass man damit 'mit einem Fuß im Gefängnis steht', oder dass solche Kabel 'verboten sind'.
In etwa vergleichbar mit: Auf einem privaten Gelände gibt es für Kraftfahrzeuge auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungm, oder?

Solange du dich selbst umbringst, ist das ja erst mal kein Problem. Es kann aber auch jemand anderen treffen.

Entweder mache es gescheit, mit Festanschluss und Umschalung oder lasse es bleiben. Das heiß: wenn auf Schukostecker (fürs Aggregat) geschaltet ist, ist gleichzeitig das Netz getrennt. Bei einem Schütz mit Verriegelung, falls der Schütz klebt.

Woher ich das weiß:Hobby