Stromkabel mit zwei männlichen Steckern an einem Ende?

***Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Danke für die Antworten!***

3 Antworten

Das wäre mir so nicht bekannt, man bräuchte dazu auch eine 6-adrige Leitung und irgendwelche Verbidnungsstellen dazwischen um die "Y-Stellen" herzustellen.

Es gibt allerdings die Variante mit einem Schuko-Stecker und 2 Kaltgeräte-Steckern:
https://www.conrad.de/de/p/sygonix-sy-5178378-kaltgeraete-y-kabel-schwarz-2-m-2589189.html?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping

Auch da hast du aber einen recht klobigen Verteiler dran...

Ich persönlich würde wohl 2 separate Kabel verwenden und die irgendwie bündeln.
Entweder mit Spiralband, Kabelstrumpf oder Kabelschlauch (Helawrap).

hzh3022
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist leider auch nicht was ich suche, aber wenigstens einer der meine Frage versteht :)

140Colin  20.01.2024, 20:23
@hzh3022

Ach, wolltest du an beiden Enden Schuko-Stecker bzw. -Kupplungen haben?
Bei "Schreibtisch" dachte ich irgendwie sofort an PC und Monitor - und damit an Kaltgerätestecker.

hzh3022
Fragesteller
@140Colin

Richtig, aber ich habe das Problem jetzt bereits gelöst.

Das wäre lebensgefährlich, weil dann an einem Stecker Spannung berührbar drauf wäre wenn der andere Stecker in 'ner Dose steckt.

Mit zwei üblichen Kabeln erreichst Du Deinen Zweck genauso.

Update: Es gibt Dreifach-Verlängerungen mit einem "Mann" und drei "Frauen" am anderen Ende, wozu dann also zwei "Männer"? ;-)

CatsEyes  20.01.2024, 18:35

Es gibt Dreifach-Verlängerungen mit einem "Mann" und drei "Frauen" am anderen Ende, wozu dann also zwei "Männer"? ;-)

hzh3022
Fragesteller

Wieso sollte auf einem Stecker Strom sein wenn es ein 5 adriges Kabel wäre und somit zwei getrennte Stromkreise?

CatsEyes  20.01.2024, 18:42
@hzh3022

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, dass das getrennte Stromkreise sein sollen. Auch dann kannst Du zwei normale Kabel nehmen und die mit z. B. einer "Gänsegurgel" zusammenbinden. Von einer Verlängerung in Deinem Sinne habe ich noch nie gehört.

hzh3022
Fragesteller
@CatsEyes

Tur mir Leid, ich habe es nicht klar genug erklärt. Ich dachte es wäre loglisch wenn ich zwei Stecker und zwei Kupplungen habe, dass es auch zwei Stromkreise sind. Das mit der Gänsegurgel gefällt mir leider auch nicht, aber trotzdem danke für die Antwort. Vielleicht werde ich doch noch fündig.

CatsEyes  20.01.2024, 18:56
@hzh3022

Wäre logisch, ja. Aber hier bei GF hat Logik nicht immer den richtigen Stellenwert... ;-)

Die wirst du nur als lebensgefährlichen und eventuell tödlichen Selbstbau finden. Spannungsführende Teile dürfen nicht so einfach berührbar sein. Von daher wirst du das auch nicht im regulären Handel finden.

Ich kann den Wunsch nach Optik nachvollziehen, aber das Leben von anderen oder deines geht definitiv vor.

hzh3022
Fragesteller

Wieso sollte es bei diesem Kabel spannungsführende Teile geben, wenn es 5 adrig ist?

SirKermit  20.01.2024, 18:46
@hzh3022

Du redest doch von einer 230 Volt Verlängerung? Steckst du Mann in die Steckdose, so hat Mann 2 auch die gleiche Spannung an den Kontaktstiften sie Mann 1. Und diese Stifte kann man dann ohne Probleme berühren.

hzh3022
Fragesteller
@SirKermit

Ich habe ja zwei getrennte Stromkreise auf den zwei Steckern. Wie sollte dann auf einem Stecker Strom sein wenn der andere eingesteckt ist?

SirKermit  20.01.2024, 19:25
@hzh3022

Okay, neuer Versuch. Du benötigst 2 männliche Stecker und die sollen jeweils in getrennte Steckdosen gesteckt werden, dann aber zusammen auf eine 5 polige Leitung gelegt werden, die dann ihrerseits in 2 getrennten Schuko Kupplungen endet? Du willst nur eine Leitung haben, innendrin soll aber alles getrennt verlaufen?

Wenn es so ist, dann passiert nichts, da stimme ich dir zu. Wenn du einen Elektromeister kennst, der könnte das eventuell zusammenbauen. Eventuell benötigst du aber 6 Adern, denn ich kann icht einschätzen, ob man PE zusammenlegen darf. Auch ist der Übergang aus der Leitung in die Stecker nicht so einfach, denn sie muss ja aufgetreten sein und der äußere Mantel existiert in diesem Bereich nicht mehr.

Wie man das einwandfrei lösen könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

hzh3022
Fragesteller
@SirKermit

Richtig. Das selber machen von dem Kabel stelle ich mir auch schwierig vor, aber ich werde schon eine Lösung finden.

SirKermit  20.01.2024, 19:33
@hzh3022

Das Problem ist, wie gesagt, die Auftrennung der Mantelleitung an den Steckern und an den Kupplungen. Der Rest ist nicht so kritisch.