Stecker bekommt weniger Spannung beim umdrehen in der steckdose?

gfntom  12.07.2022, 09:13

Welche Spannung liefert denn die Steckdose? Gleich- oder Wechselstrom? Wie misst du die Spannung?

Cecilia002
Fragesteller

230V Wechselspannung und Messe mit einem Multimeter

heilaw  12.07.2022, 09:23

Eine sehr detailreiche Frage. Welcher Stecker, ich sehe den nicht.

Cecilia002
Fragesteller

Verlängerungsstecker

3 Antworten

Dadurch, dass du mit dem Multimeter offensichtlich nur einstreuungen misst wirken sich kleine Änderung an der Feldgeometrie oder der Messanordnung generel bereits relativ stark auf das Messergebnis aus und das ist was du hier misst.

Es könnte am Stecker liegen, oder aber daran was an dem anstecken angeschlossen ist. Bei den Spannungen dürfte es sich ja eigentlich nicht um eine normale Steckdose für 230V handeln.

Da ist etwas kaputt. Ändere das, repariere das. So macht das Gerät keinen Sinn. Ist eventuell auch gefährlich.