fliegt die Sicherung raus wenn ich den stecker falsch rum reinstecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundlegend würde ich sagen, hat dein netzteil ne macke. ich tippe mal vorsichtig auf einen defekten kondensator am netzfilter...

tu dir und deinen leuten den gefallen und wechsel das netzteil aus.

lg, Anna

lernbedarf
Fragesteller

ok danke (:

Sicher Sicherung, nicht FI?

Kabel kaputt oder Netzteil zieht Strom über Schutzleiter. Auf alle Fälle würde ich das schnell beheben, das kann auch bedeuten dass du im schlimmsten Fall einen Stromschlag über das Gäuse bekommst.

lernbedarf
Fragesteller

wie geht das zu beheben ?

CoolMandy1  01.03.2018, 18:51
@lernbedarf

Nach deiner Frage würde ich raten, das deinem Händler zu überlassen.

Du hast einen Fehlerstrom zwischen einem aktiven Leiter (N oder L) und dem Schutzleiter. Ob nur der RCD (Fehlerstromschutzschalter) auslöst oder der LS-Schalter, das hängt von der Höhe des Fehlerstromes und den vorhandenen Schutzeinrichtungen ab.

Je nach Steckerposition gibt's dann zwei Möglichkeiten des Stromflusses:

  • L (230 V) zum Netzgerät und Schutzleiter → [Netzgerät] → N (0 V): LS-Schalter und/oder RCD löst aus.
  • L (230 V) zum Netzgerät → [Netzgerät] → N (0 V) und Schutzleiter: LS-Schalter löst nicht aus, RCD löst erst bei doppeltem Bemessungsfehlerstrom aus.

Zur Fehlersuche würde ich erst einmal die Zuleitung tauschen. Bleibt der Fehler, so ist das Netzgerät defekt. Ist der Fehler weg, dann hast Du höchstwahrscheinlich einen Aderbruch in der Zuleitung.

kabel wechseln.. denn es ist grundsätzlich wurscht wie dus reinsteckst, wenns passt;)

lernbedarf
Fragesteller

ich hab schon mehrere kabel ausprobiert und es bleibt

CoolMandy1  01.03.2018, 17:26
@LinksGlobalist

Doch, wenn Phase und Schutzleiter nicht vollständig isoliert sind fliegt der FI, wenn er den Stecker dreht ist das Problem zwischen Nullleiter und Schutzleiter und das kümmert den FI gar nicht.