Wie flexible Leiter (H07RN-F) mit SchuKo-Steckdose verbinden?

Ein paar Details über die Stromanlage:Versorgungsart: Solar (2x 180W Panele);Nassbatterie (wird noch gegen AGM getauscht): 260Ah, 12V;Kabel H07RN-F, 1,5mm

Ein Inverter sorgt für die 230V/50Hz, wobei maximal 1500W auf einmal gezogen werden können.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder die Enden verlöten, um ein massives Ende zu erhalten, oder Aderendhülsen verwenden. Bei den Leitungswegen und der geringen maximalen Belastung wirst du da eh nicht mehr als 1,5mm² nutzen, von daher wird das mit Aderendhülse immernoch locker in die Klemmen passen. Musst aber die langen nehmen, also 10 oder besser 12mm, nicht die normalen 8mm langen. Gepresst sollten die dann am besten mit so einer 4-Kant-Crimpzange werden. Diese günstigen Zangen, die nur einen "Halbmond" mit länglichem Dorn pressen, gehen zwar auch, da musst du aber echt verdammt stark pressen. Zudem darfst du die Adern NICHT verdrillen, bevor du die in die Hülse steckst, diese feinen Drähtchen müssen sauber gerade und parallel liegen, wenn die Hülse drüber kommt. Mit genug Kraftaufwand passiert da eine sogenannte "Kaltverschweißung", da Kleben die feinen Drähte und die Aderendhülse regelrecht zusammen. Die Hülse kann dann nicht mehr abgezogen werden. Doch mit diesen einfachen Zangen bekommst du das nicht oder nur sehr schwer hin. Daher eben wie geschrieben am besten so eine 4-Kant-Presse zulegen. Die sind zwar etwas teuer (die Knipex kostet glaub um die 100€) aber die haste dann halt ein Leben lang. So billige 20€-Zangen würde ich nicht empfehlen. Die Arbeit wird nur so gut, wie das Werkzeug ist! Die Alternative mit dem Löten ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber deutlich günstiger. So ein einfacher Lötkolben ohne Einstellungsmöglichkeit reicht da aus und die kosten nicht viel.

Zum Kabel: Ich rate dir vom H07RN-F ab. Dieser Leitungstyp wird für Verlängerungsleitungen/Kabeltrommeln und an Orten verwendet, wo die Leitung starker mechanischer Belastung ausgelegt ist. Der Mantel ist extra so zäh, dass ihm scharfe Kanten nichts anhaben können. Dementsprechend ist das Abmanteln eine echte Fummelei. Da muss man aufpassen, dass man beim Säbeln mit dem scharfen Messer nicht plötzlich zu weit rein schneidet. Denn abritzen und durchbrechen geht da nicht. Man muss wirklich fast ganz durch schneiden, und da passiert es selbst Profis auch mal, dass es aus Versehen zu tief rein geht. Ich rate dir stattdessen zum YSLY-JZ. Dieser Leitungstyp ist für die Verkabelung von Maschinen, bewegliche Anlagen oder Installationen mit bestimmten Bedingungen wie öl- oder wasserbeständigkeit vorgesehen. Die Leitungen sind flexibel, recht robust, lassen sich aber deutlich besser anschließen als H07RN-F. Und mal abgesehen davon kostet das YSLY-JZ nur ein Drittel davon.

Edit: Das YSLY ist die einfache Grundversion, diese Leitung gibts auch in verschiedenen spezielleren Varianten, gibts auch mit Schirm, YSLY-OZ ist z.B. ohne Schutzleiter, da also aufpassen.

Aderendhülsen funktionieren, aber nur wenn man eine ordentliche Zange hat. Die einfachen Baumarktsdinger hauen da nur eine Kerbe rein, das reicht nicht. Am besten eine "Automatikzange" kaufen und hier etwas mehr Geld ausgeben für eine mit 6 Backen statt nur 4. Die Dinger kriegt man bei Amazon mit Endhülsenset für unter €40.

Die 6-Eckigen, geriffelten Aderendhülsen sitzen bombenfest in allen normalen Klemmen.

Tip: Die Zange ist kein rausgeschmissenes Geld, kann man viele andere Dinge mit machen. Wer kennt das nicht, die Schnürsenkel bei neuen Schuhen halten lange, jeder Ersatz geht aber sehr schnell kaputt! Die Lösung Paracord (Fallschirm Schnüre), die halten dann ewig. Da fehlt dann nur die Pinke, die kann man durch 6mm² Aderendhülsen herstellen, Plastikkragen ab machen dann sieht das absolut hochwertig aus. Oder man ist Elektriker und hat die als Aderendhülsen vom Weiten erkennbaren Enden als "Statement" dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RyoMax
Fragesteller

Danke Vielmals für deinen Ratschlag! Problematisch ist es letztendlich leider doch, da die Finanziellen Mittel (Dank Coro...) für den Ausbau immer mehr begrenzt sind. Und außerdem ärgerlich, dass man sich nicht auf die Crimpzange von obi verlassen kann. Aber wenigstens kann ich die wieder umtauschen.
Alternativ werde mich mal in der Gegend umhören, ob jemand so eine verleiht, sodass ich nicht auch noch die SchuKo-Dosen umtauschen muss

Commodore64  29.07.2020, 13:44
@RyoMax

Ich wohne im Köln-Bonner Raum under kann eine Zange leihen.

RyoMax
Fragesteller
@Commodore64

@Commodore64 das ist ein tolles Angebot von dir - vielen Dank! Leider wohne ich in der Uckermark

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)

Commodore64  03.08.2020, 16:20
@RyoMax

Es gibt Aufsätze für die meisten Automaten da passt eine Klappwagoklemme rein. Damit könnte man sauber starr auf Flexibel übergeben - nur kosten ein paar davon mehr als eine Zange...

Löten solltest Du gar nicht erst versuchen, durch Vibrationen bricht der Draht dann genau da wo das Lötzinn aufhört - und genau aus diesem Grunde ist das Löten der Aderenden nicht mehr zulässig, auch bei stationären Anlagen!

Es gibt auch Steckdosen mit Schraubklemmen. Das dürfte kein Problem sein, da Stecker und Kupplungen für flexible Leitungen (Verlängerungsleitungen) zumeist auch Schraubklemmen haben.

RyoMax
Fragesteller

Genau das hatte mich auch irritiert.

Die Schuko Stecker waren, exakt wie du es gesagt hast, mit Schraubklemmen versehen.

Also Steckdosen umtauschen und nach anderen umschauen?

SuperKuhnibert4  28.07.2020, 22:49
@RyoMax

Vielleicht wäre das etwas. Sicherheitshalber vielleicht vorher beim Hersteller erkundigen, ob die Verwendung flexibler Leiter mit Aderendhülsen zulässig ist.

Früher wurde da gerne mal gelötet um eine massive Spitze zu erhalten, für eine korrekte Verbindung würde ich auf Komponenten mit Schraubklemmen zurückgreifen.

wollyuno  29.07.2020, 09:52

und aderendhülsen verwenden

xdanix77  29.07.2020, 11:37
@wollyuno

Das setze ich für die "korrekte Verbindung" natürlich voraus.

Mir ist da gerade etwas eingefallen. Es gibt s. g. Stiftkabelschuhe, aber ob das zulässig ist kann ich nicht sagen. Da müßte ich mich auch mal erst schlau machen.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk00orLqsvPkx7DiNJza61mrOFnc1uA:1595967668126&source=univ&tbm=isch&q=Stiftkabelschuh&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwj_u7nv4vDqAhWF-aQKHW1xCncQsAR6BAgKEAE&biw=1920&bih=910