Aus welchem Material besteht die Litze dieser Leitung?

3 Antworten

Die Adern bestehen aus verzinntem Kupfer, vermutlich um eine Reaktion des Kupfers mit dem im Gummi der Aderisolierung vorhandenem Schwefel zu verhindern.

Oft sieht man statt dessen eine dünne Kunststoffolie um die Adern, die wohl den gleichen Zweck erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Nebelmaschiene
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort, ja das macht sinn, die Isolierung der einzelnen leiter ist sehr Gummi bzw silikonartig, nicht ganz so starr wie bei den standard kabeln, welche ich kenne

ich kenne Gummischlauchleitung nur als Kupferleitung.
Da diese sehr beweglich sein muss und Alu sehr schnell bricht, schließe ich Alu aus.

Ich denke, dass das verzinktes Kupfer ist

Nebelmaschiene
Fragesteller

okay dankeschön

meistens ist das bei solchen leitungen verzinntes kupfer.

lg, anna