Aus welchem Material besteht der goldene Rand auf Trinkgläsern; kann es sein, dass es ein "Schwermetall" ist?

2 Antworten

Das ist eingebranntes Blattgold, in den Mengen ist das auch bezahlbar.

LadyBump20
Fragesteller

Mir scheint es aber, dass es 2 Schichten sind, und die Untere ist dunkel, also eine Unterlage für irgendwelche Galvanisierung.

Wie kann es sein, dass ein Glas mit Goldrand bei McGeiz 1,- € kostet?

Spezialwidde  08.06.2016, 12:54
@LadyBump20

Man nimmt Gold weil jedes andere Metall bei dieser Schichtdicke nach ein paar Tagen wegoxidiert, man benötigt dafür ja nur Bruchteile eines Milligramms, das kost nicht viel.

Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass Quecksilber flüssig ist bei Raum Temperatur. Bleibt ist giftig und kommt ebenfalls nicht in Frage.

Meistens wird Blattgold verwendet oder ähnlich aussehende Stoffe.