kupfer kabel enden verlöten erlaubt?

so habe ich es gemeimd  - (Strom, Kabel)

8 Antworten

Hallo,

das Problem bei gelöteten Litzen ist, dass diese (bei fortwährender Bewegung) am Übergang vom harten gelöteten Bereich zum flexiblen Bereich brechen.

Man nimmt Aderendhülsen.

gruß

cool18
Fragesteller

Habe mir jetzt aderhülsen bestellt 500 stück für 10 Euro in allen größen die es gibt

macht man schon lang nicht mehr und verwendet aderendhülsen,ist sicherer und hat jeder baumarkt

Nein, man nimmt heutzutage Aderendhülsen...

Verzinnen ist nur eine Notlösung.

Gerade wenn es eine Lüsterklemme mit Schrauben ist.

cool18
Fragesteller

Habe mir jetzt aderhülsen bestellt 500 stück für 10 Euro in allen größen die es gibt

Ja sicher darfst du. Warum auch nicht? Übrigens heißt das Lüsterklemme.

cool18
Fragesteller

Habe mir jetzt aderhülsen bestellt 500 stück für 10 Euro in allen größen die es gibt

wollyuno  05.10.2014, 15:43

wird nicht mehr gemacht aus sicherheitsgründen,nur noch aderendhülsen

Im Grunde schon, wüsste zumindest nicht was dagegen spricht. Allerdings sind die im Bild nicht gerade sauber verlötet, weil da viel Luft zwischen zu sehen ist und somit die Kontaktfläche recht klein ist. Ich würde nochmals mit dem Lötkolben drüber gehen und das ganze irgendwie "zu einem" Drahtende schmelzen lassen. ;)

cool18
Fragesteller

Das habe ich so vom Hersteller bekommen vier ein paar Jahren

felix936  04.10.2014, 21:58
@cool18

Hm... naja, sieht aber nicht so schön aus. :D

cool18
Fragesteller
@felix936

Habe mir jetzt aderhülsen bestellt 500 stück für 10 Euro in allen größen die es gibt