Warum ist das Kabel bzw. die Kupferlitze schwarz geworden?

Wechselfreund  11.02.2023, 12:22

Innen bleibt es logischer Weise schwarz.

Was meinst du mit "innen". Die Oxidationschicht dürfte bei Kupfer nur an der Oberfläche sein.

ede45
Fragesteller

Ja! Das flexible Kabel besteht ja aus ganz vielen kleinen Drähten. Wenn ich mit Schmirgelpapier darüber gehe, werden natürlich nur die Äußeren wieder Kupferfarben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Cu oxidiert und wird schwarz. Der Überganswiderstand zu blankem Kupfer steigt. Die Kontaktstelle wird zum Ohmschen Verbraucher und wird heiß!

Bevor du die Kupferlitze oder den -draht verbindest, um das alte Kabel zu nutzen, musst du es blank reiben. Tauche es in Essig oder benutze Metallreiniger und entferne die Reinigerreste!

Besser ist, wenn du ein neues Kabel verwendest! Dann schließt du Unsicherheiten und Brandgefahr aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gluglu  11.02.2023, 18:35

Und noch besser: Gleich das Kabel entsorgen!

Wilhelm611  12.02.2023, 16:00

Danke für den Stern!

ede45
Fragesteller

Danke für den Hinweiß!! Hat mit Essig prima funktioniert!!

Wilhelm611  21.02.2023, 13:26
@ede45

Prima! Dann freue ich mich für dich mit! 😊👍👍

Genau wie Eisen oder Aluminium oxidiert auch Kupfer wenn es ungeschützt Sauerstoff ausgesetzt ist.

Erst wird Kupfer Grün, man nennt es Grünspan, danach wird es Schwarz. Durch diese Oxydschicht leitet das Kupfer immer schlechter den Strom.

Woher ich das weiß:Hobby

Kupfer oxidiert.

Für ein Verlängerungskabel ist aber noch ausreichend Stromfluss vorhanden.

Aber vergiss die aderendhülsen nicht.

ede45
Fragesteller

Meinst du die Hülsen, die man mit einer Zange aufdrückt? Ich nehme immer Lötzinn! Geht das auch?

Pudelrudel882  11.02.2023, 12:00
@ede45

Ist nicht mehr erlaubt.

Da die Schrauben trotzdem drauf drücken und die äderchen brechen können.

Dadurch würde der Querschnitt verändert

ede45
Fragesteller
@Pudelrudel882

Vielen Dank! Wuste ich nicht, aber klingt logisch!

Schurschi1510  11.02.2023, 12:08
@ede45

Das gleiche Set habe ich auch. Die Presszange ist für Hobbyhandwerker mehr als ausreichend.