Wie entfernt man die Kupfer Kabel Isolierung (Lack) am besten?

2 Antworten

bei uns im betrieb wird das mechanisch durch abbürsten gemacht

eine andere anlage verwendet das heißcrimpen,da wird der schutzlack beim verbinden einfach weggebrannt

feuerzeug ist mist, beim abbrennen entstehen giftige gase die nicht unbedingt gesund sind. kratze es ab

CbdThc
Fragesteller

Auch beim Löten entstehen Dämpfe.

KeinHype  31.08.2020, 00:00
@CbdThc

beim löten wird es aber erhitzt und nicht verbrannt. im lötzinn wird auch kein giftiges blei mehr verwendet. das lötzinn, bzw die gase können also auch nur noch die augen reizen

Mit dem Seitenschneider oder der Spitzzange mache ich das immer. Das erfordert jedoch ein wenig übung.

catweasel66  31.08.2020, 22:33

stimmt, da ist sorgfalt angesagt . kratzt man zu gewaltig, führt man eine querschnittsverringerung durch.