Akku 18650 aus Powerbank ausbauen, Isolierung fehlt, es blitzt, wenn man das Kabel durchtrennen will, Kurzschluss?

2 Antworten

Hallo yolo2013

Ich hoffe dir ist klar, das bei einem Kurzschluss der Akku ausgasen kann.

https://youtu.be/n8Em8MO3eTo

Für eine neue Powerbank solltest du auch 2 neue, möglichst identische Akkus verwenden. Bei einigen seriösen Akkushops kann man angeben, das man die Akkus zusammen verwenden will, dann bekommt man Akkus aus der gleichen Charge.

Lass die Finger davon, wenn du keinen Plan hast!

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du warst wahrscheinlich mit der Schere auch an der Akkuhülle. Die ist mit Minus verbunden. Klar das es dann blitzt, wenn du den Pluspol abschneiden willst.

yolo2013
Fragesteller

Danke, mir war nicht klar, dass der Minuspol schon da ist, dachte irgendwie der geht nur bis zu deisem kleinen Ring.

Funkioniert jetzt ohne Probleme.