Ist das wirklich schlecht für Powerbanks?

2 Antworten

jein, das problem ist, wenn der akku zu voll gehalten wird, dass dann gewisse zersetzungen schneller stattfinden. aber ich sag mal wenn er "mal überladen" wird ist das kein problem. das kann er ab.

lg, anna

xXEXDXx08
Fragesteller

Ich meine natürlich, dass man den Akku immer fast leer gehen lässt und dann immer auf 100% lädt

Li-Ionen-Akkus mögen extreme Ladezustände nicht. Sie altern besonders schnell wenn sie längere Zeit voll geladen oder Völlig entladen sind. Wenn ihr Ladezustand etwa bei der Hälfte der Kapazität halten sie am längsten.

Wenn die Ladeelektronik und Schutzelektronik in Ordnung sind dann wird die Ladung bei 100% automatisch beendet, auch wenn du die Spannungsquelle nicht sofort trennst. von dieser Seite brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

xXEXDXx08
Fragesteller

Meine Anker Powerbank geht bei 100% geladen aus, auch wenn es noch am Ladekabel ist. Das heißt, dadurch altert die dann nicht schnell, solange ich sie jetzt auch nicht tagelang in diesem Status lasse?