Modellbau Akku mit Powerbank laden?

3 Antworten

Nein, das geht so ohne weiteres nicht. Die Powerbank liefert konstante 5V. Ohne weitere Regelung kannst Du damit keinen 2s Akku laden. Außerdem braucht ein Lipo Akku das so genannte CC/CV Ladeverfahren. Das bedeutet, dass während des Ladevorgangs zunächst der Strom konstant gehalten wird (CC=constant Current) und bei Erreichen der Ladeschlussspannung die Spannung konstant gehalten wird (constant Voltage) wobei der Strom reduziert wird.

Also nicht ausprobieren! Der Akku oder die Powerbank können Schaden nehmen und möglicherweise Feuer fangen.

Gruß
Hannes

Lipos niemals ohne Überwachung und Laderegelung laden ...
Eine Powerbank bringt USB 5 Volt, das ist norm.

Wird ein lipo überladen macht's puff und das Ding brennt und oder explodiert.

Also brauchst du ein Ladegerät mit USB Input

Ist n lipo akku oder? 1A kann da ein bissel viel sein.

Was fürn ladeanschluss hast du denn da dran das du den an ne powerbank anschließen kannst?

Idealerweise lädst du den mit 400mAh Mehr kann unter umständen den akku schädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Modellflieger im Verein.