Handy aufladen mit Batterien statt Powerbank?

5 Antworten

Ja. Das geht sogar relativ einfach.

Im Grunde musst du nur ein USB Kabel durchschneiden und die beiden Kabel für Masse und 5V finden (meistens sind die schwarz und rot). Dann schaltest du 4 Batterien in Reihe und verbindest die mit dem roten und schwarzen Kabel.

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Die Batterien hatte ich mit Klebeband verbunden. Hat super funktioniert. Mit 4 AA Batterien kann man locker 50 - 60% Ladung ins Handy bringen. Du musst halt nur sehr aufpassen, dass du + und - nicht vertauscht. Andernfalls könnte das Handy kaputt gehen.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-bedeutung-haben-die-farben-im-usb-kabel

Ich übernehme natürlich keine Haftung, wenn das Handy Schaden nimmt. Nachmachen auf eigene Gefahr.

Serobrine  25.03.2020, 19:32

ich bin mir nicht sicher, ob das Handy 6 Volt und mehr so gut findet ;-)

Spiderpig42  25.03.2020, 19:33
@Serobrine

Mein Handy kommt sogar mit 9V zurecht. Diese Spannung wird nämlich im Schnelllademodus verwendet.

Spiderpig42  25.03.2020, 19:34
@Wolf122723

Mit 3 Batterien ist die Spannung nur am Anfang ausreichend und sinkt dann ganz schnell so weit ab, dass das Handy aufhört zu laden.

Es gibt im Elektronik Fachhandel USB / 1,5Volt Konverter.

Dazu noch ein BatterieGehäuse mit Kabelanschluss.

Ein Lötkolben und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gibt es, kostet aber auch auf relatig kurze Sicht deutlich mehr; zudem werden Powerbanks in der Regel teilgeladen verkauft ;-)

FragerHH
Fragesteller

was gibt es denn an Produkten ?

Serobrine  25.03.2020, 19:18
@FragerHH

an sich sind es einfach powerbanks mit batteriefach und ohne akku

FragerHH
Fragesteller
@Serobrine

ja, genau so was.... aber genau das kann in in gewissen Onlineshops nicht finden

Serobrine  25.03.2020, 19:20
@FragerHH

ich meine mich daran zu erinnern dass conrad sowas verkauft hatte, ich weiss allerdings nicht mehr wie es heisst; wozu brauchst du es denn? :-)

FragerHH
Fragesteller
@Serobrine

na ja, wenn mal mal kein Strom aus der Dose da ist um die gute alte Powerbank aufzuladen.... aber man noch Batterien hat :-)

Serobrine  25.03.2020, 19:31
@FragerHH

aber wäre es da nicht sinnvoller, eine geladene Powerbank bei den Batterien zu lagern? so wirklich weit bringt dich so ne Batterie auch nicht ;-)

Spiderpig42  25.03.2020, 19:41
@Serobrine

Man könnte sich eine "Notfall Powerbank" aus 4 Mono Zellen basteln. Kostet insgesamt nur ca. 3 - 4€ für die Batterien plus Kabel und hat eine Kapazität von 40 Wh. Das entspricht einer Powerbank mit ca. 12000 mAh, wenn ich davon ausgehe, dass der Spannungswandler in der Powerbank einen Wirkungsgrad von 85% hat.

Mit welchem Typ von handelsüblichen Batterien denn? Wie willst du sie in dein Handy reinkriegen oder ins Gehäuse der Powerbank?

FragerHH
Fragesteller

nicht ins Handy.... eher statt einer Powerbank.... stell dir vor, ich habe keinen Stromanschluss um eine Powerbank aufzuladen.... aber ein paar Batterien (AA, AAA....)

Du brauchst zum Laden deines Handys ja entweder bei Apple einen Lightning-Stecker oder bei Android ein USB- oder USB-C-Kabel. Wie willst du die mit der Batterie verbinden? Macht für mich keinen Sinn..