Wie oft kann ich mit der powerbank mein Handy aufladen?

4 Antworten

Die Powerbank hat Angaben in Amperestunden und nicht in Wattstunden. Da der Akku von voll bis leer 4,2V-2,8V aber mit 5 Volt laden muss sind die lieferbaren Ah bei 5V nur maximal 2/3 von den Ah bei der Spannung die mao eben dem Ladezustand entspricht. Wenn du nun ladest wenn das iPhone nicht ganz leer ist dann können sich 3 Ladungen ausgehen.

1A ist schonender, 2,4A geht schneller, aber nur wenn sich Powerbank und iPhone gut verstehen

Der Akku hat eine Kapazität von 1800 mA. Da die Ladeelektronic einer Powerbank ca 30% der Kapazität verbraucht, kannst du nur zweimal komplett aufladen und einmal nur eine Teilladung. 1A/h ist die normale Ladung, die Akkubelastene Schnelladung ist die mit 2,4 mA/h.

6000:1810= ~3,31
Kannst dein Handy etwas über 3 mal aufladen und 2.4 A ist sozusagen "Schnellladen"

Also mit meiner Powerbank 22.500 mAh schafft es etwa 8 mal mein Samsung Galaxy S6 Edge Plus zu laden.