Lohnt es sich eine Powerbank zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie mit einem Reservekanister beim Auto. Normal braucht man den nicht, also wenn man immer rechtzeitig tankt. Das Benutzen ist umständlich und der nimmt ein bisschen Platz im Kofferraum weg. Aber wenn man dann mal ohne Benzin liegen bleibt, dann ist das unheimlich toll einen dabei zu haben.

Ist der Handyakku so weit "runter", dass der nach einem normalen Tag fast leer ist, dann kann sich eine Powerbank richtig lohnen. Denn wenn man das Handy mal öfter benutzt, kann es sein, dass der Akku dann leer ist bevor man (Zuhause) nach laden kann. So kann man mit einer "billigen" Powerbank sein Handy ohne teure Reparatur oder Neuanschaffung noch recht lange weiter nutzen ohne sich Einschränken zu müssen.

Auch bei Reisen oder wenn man irgendwo sehr lange Wartezeiten hat und sein Handy viel benutzen möchte ohne eine Steckdose in der Nähe ist so eine Powerbank sehr nützlich!

Zwar gibt es heutzutage an Orten wo viel gewartet wird und in Zügen USB Ladebuchsen, aber die können "gefährlich" sein:

  1. Durch Manipulation oder einem Technischen Defekt können die Dein Handy beschädigen (Ladebuchse am Handy nimmt keinen Strom mehr an) oder sogar ganz zerstören. So wie mansche Wirrköpfe Giftköder für Haustiere auslegen gibt es welche die bauen einen "USB Killer" in öffentliche Ladebuchsen ein. Die erzeugen dann eine Hochspannung und zerstören die Ladeelektronik oder das ganze Handy.
  2. Datensicherheit. Man kann einen kleinen Chip in eine Ladebuchse einbauen der dann per USB versucht Daten vom Handy zu klauen.

Es gibt zwar spezialkabel und Zwischenstecker die nur Strom und keine Daten durch lassen, die verhindern aber das Schnelladen (benötigt Datenaustausch) und verhindern keine Übespannung oder Verpolung.

Schaltet man eine Powerbank dazwischen, so fungiert die als "Inline USV". So was setzt man bei Servern ein um Stromunterbrechungen, Stromschwankungen und Über- bzw. Unterspannungen zu eliminieren. Das Handy ist so sehr gut geschützt, es geht höchstens die Powerbank kaputt. Auch kann das Handy schnell laden aber es können keine Daten zwischen Handy und öffentlicher Ladebuchse ausgetauscht werden.

Dazu gibt es wenn zu viele Menschen Strom brauchen nicht genug Ladebuchsen. Mit der Powerbank kann man sich dann eine Ladebuchse mit mehreren Personen teilen oder hat erst mal lange selber Strom ohne öffentliche Ladebuchse bzw. Steckdose. Die meisten Powerbanks haben ja mehrere Ausgänge.

Kaufst Du eine Powerbank von einem Markenhersteller, dann ist die genau so gefährlich bzw. ungefährlich wie der Akku in Deinem Handy selber. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der plötzlich Feuer fängt, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DieLernbox  16.04.2023, 18:14

Wow, echt sehr ausführliche Antwort

Eine Powerbank dabeizuhaben, lohnt sich immer. Wenn Du mobile elektronische Geräte hast (wer hat die heutzutage nicht?) ist eine Powerbank eigentlich Pflicht.

janvalperz
Fragesteller

Kannst du mir eine empfehlen?

Janaki  18.03.2023, 11:28
@janvalperz

Ich habe mit Geräten von Intenso bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es in verschiedenen Ladekapazitäten; ich würde Dir raten, mindestens 10.000 mAh zu nehmen; besser mehr.

thefatalside  09.04.2023, 13:27
@janvalperz

such dir eine von anker, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Besitze selber eine anker powercore slim 10000 die reicht für 2 handyladungen hat aber nur einen stecker mit dem man was laden kann, 2 stecker um sie selber aufzuladen, ungefähr so groß wie ein handy, ca 14,5cm ×7cm. kannst für ca. 20 euro kaufen oder nimmst dir 40 euro für den "großen bruder mit 20000mAh anstatt "nur" 10000mAh.

Es lohnt sich schon sehr, da man so auf bsw. Autofahrten sein Handy aufladen kann oder generell eine notfall reserve hast, gefahren gibt es nur wenn diese überladen werden überhitzen oder wenn du dir irgendein Billig Kram kaufts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt es sich eine Powerbank zu kaufen?

Das kommt immer darauf an, was Du vor hast.

Anker, ist super. Hält lange ( meine seit 6 Jahre) und wirklich guter Support