Frage von Fattballi, 27

Tablet Akku als Powerbank benutzen?

Ich habe einen tablet akku ausgebaut mit 4000mAh und 3,7 Volt. Ich möchte ihn zu einer wiederaufladbaren powerbank umbauen. Der Akku hat ein plus und Masse Kabel. Ich habe gehört, dass ein autoadapter fast jede Spannung in USB umwandelt. Sollte ich also solch einen verwenden? Aber wie kann ich ihn dann wieder aufladen?

Antwort
von Nenkrich, 13

NEIN. Du brauchst einen speziellen lithium Laderegler (unter 2€), am besten mit schutzmodul für den akku. Ausserdem benötigst du einen step up wandler (2-3€, auf den strom achten) ich kann dir auch 2 empfehlen. Deine Ladeadapter im Auto können mit jeder Spannung die mindestens ein bis 2 V über 5 V ist etwas anfangen. Ein Lithium Akku hat aber je nach füll stand zwischen zwei und 4,2 V.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community