Wie verlöte ich diese kabel?

2 Antworten

Ja, die Kabel von Kopfhörern bestehen oft aus feinen Kupferlitzen, die mit Isolierlack behandelt sind. Das macht es schwer, diese zu löten. Man kann den Lack abbrennen mit Feuerzeug, aber so richtig gut geht das nicht, da man den Lack so nicht ganz wegbekommt, das gibt immer miese Lötstellen. Eigentlich nimmt man dafür Abbeizer, tunkt die Litzen-Enden da ein, dann löst sich der Lack ab. Das muss dann gesäubert werden, mit Waschbenzin und gut ist es, wenn man die blanken Enden dann noch durch etwas 800er Schleifpapier zieht. Dann die Enden verzinnen und dann erst kürzen auf die benötigte Länge. Meist sind ja die Ersatzstecker auch nicht sehr groß, also braucht man sehr kurze und passgenaue Litzen-Enden, aber der Isolierlack muss trotzdem noch, da wo die Litzen sich berühren können, isolieren.
Das ist also alles nicht einfach!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schrumpfschläuche auf die Kabel setzen, alle Enden verzinnen mit Lötkolben, löten, innere Schrumpfschläuche fönen, überprüfen, ob kein Draht freiliegt, der einen anderen berühren könte, (Aluminiumabschirmung reparieren), letzten Schrumpfschlauch fönen. Löten funktioniert nur, wenn man alle Fügestellen erst verzinnt.

Batman1995
Fragesteller

Bespiel zwei kabel sind an der selben Lötstelle verlötet, soll ich beide kabele den zusammen verlöten weil beide ja an der selben stelle sind oder soll ich trotzdem beide kabel einzel verlöten und isolieren.