Verständnisfrage beim Löten

Bild 1 (Schaltkreis) - (Computer, Technik, Elektronik) Bild 2 (Jumper-Kabel) - (Computer, Technik, Elektronik) Bild 3 (Verknüpfungen) - (Computer, Technik, Elektronik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sendmail,

die Jumperkabel die miteinander verbunden sind, sind die roten und schwarzen Kabel.

  • Ersteres ist die positive Versorgungsspannung, letzteres das Minuspol (Ground/GND).
  • Du kannst rot und rot oder schwarz und schwarz einfach zusammenlöten.
  • Falls es auf der Platine noch ein zusätzliches V+ oder GND gibt, dann natürlich da reinstecken, das ist am einfachsten.

Wie Du verlötest: Am einfachsten (so mach ich's immer) lötest Du einen Pin-Header an das Display. Dann kannst Du ganz einfach Male (Raspi) -> Female (HD44780) verbinden.

  • Direkt an das Display löten ist unflexibel und aufwändig, wenn Du wieder mal was daran ändern willst.

Grüße, Kesselwagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓
sendmail
Fragesteller

Hallo Kesselwagen,

Danke erst einmal für Deine ausführliche Antwort.

Die Lötstellen habe ich mal mit Klebestreifen dargestellt. Meinst Du das in etwa so?

http://snag.gy/kvuoE.jpg

Kesselwagen  22.05.2015, 00:37
@sendmail

Ja, das sieht alles ganz gut aus!

Stelle sicher, dass die Anschlüsse am Poti richtig sind. Das kann ich leider nicht so super erkennen auf den Bildern.

Für zusätzliche Übersichtlichkeit bei solchen Projekten isses ganz empfehlenswert, Breadboards (Experimentier-Steckplatinen) zu nehmen oder sie auf Lochrasterplatinen zu löten - dann hält sich der Kabelsalat in Grenzen.

sendmail
Fragesteller
@Kesselwagen

Lila (LCD-Pin 3) geht auf den alleinstehenden Anschluss. Schwarz auf den linken, rot auf den rechten Anschluss.

Und den 220-Ohm-Widerstand kann man ohne Weiteres direkt an den Pin-16 des Displays löten oder sollte ein Kabel dazwischen sein?

Kesselwagen  22.05.2015, 20:29
@sendmail

Genau, hört sich alles gut an!

Den kann man natürlich auch direkt ans Display löten, und dann das Kabel an das andere Ende zum Raspi. Widerstand aber an Pin 15, nicht 16 :-)

sendmail
Fragesteller
@Kesselwagen

Dann doch noch eine Frage, bitte. ^^

Beim LCD-Pin-15 habe ich den Widerstand direkt an die Platine und am anderen Ende des Widerstands ein Kabel zum rechten Poti-Ärmchen gelötet.

Am Poti sind jetzt am linken Ärmchen das schwarze, am mittleren das violette und am rechten Ärmchen das rote Kabel angelötet.

Auf der 1. Grafik sieht es so aus, als ob vom rechten Poti-Ärmchen ein weiteres rotes Kabel an den 5V-Anschluss muss. Ist das korrekt oder ist damit nur das rote Kabel vom LCD-Pin-2 gemeint?

Oder muss ich an das rechte Poti-Ärmchen je ein Kabel an den Widerstand löten und ein Kabel festlöten, das an den 5V-Pin gesteckt wird?

sendmail
Fragesteller
@sendmail

Ich ziehe die Frage zurück. Es läuft einwandfrei!

Kesselwagen  26.05.2015, 11:04
@sendmail

Entschuldige, ich habe Deine Rückmeldung übersehen!

Kannst Dich ja gern bei weiteren Fragen einfach noch mal melden ^^