Jumper Kabel, wo ist der Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alle dafür verwenden. Die länge ist für verschieden lange verbindungen auf dem Steckbrett, und die farbe ist ganz praktisch zum erkennen der Leitungen (ob + oder -). In Videos werden oft für Plus rote Leitungen und für Minus(GND) schwarze Leitungen verwendet, da diese die Standardfarben für Plus und Minus sind und so der Zuschauer besser die schaltung verstehen kann. Aber grundsätzlich sind alle Jumperkabel auch nur (litzen-)draht und so ist es egal welche Du verwendest.

LG Ben

Woher ich das weiß:Hobby
MDexo
Fragesteller

Aber es ist jetzt nicht schlimm, wenn ich ein rotes Kabel zurück in Ground stecke, oder?

ElektroBen  10.08.2020, 09:16
@MDexo

Ist überhaupt kein problem, der einzige unterschied ist eben die einfärbung der Isolierung. LG Ben

Da die Platine durchgehend die gleichen Bohrungen hat, dürfte auch der Querschnitt der Brücken gleich sein.

Ich tippe mal darauf, dass die Aderfarben jeweils einer bestimmten Brückenlänge zugeordnet sind.

Im Bild ist das nur starrer Draht mit abisolierten Enden die 90° gebogen wurden.

So was kannst Du aus Netzwerkkabelresten leicht selber herstellen. Einfach beim Elektriker nach ein paar Metern Netzwerk-Verlegekabel fragen. Ideal für Elektronikbasteleien aller Art, mit oder ohne löten.

Für Umfangreichere Steckbrettbasteleien solltest Du aber dazu noch flexible "jumperkabel" kaufen.

https://5.imimg.com/data5/HX/PY/MY-9380557/jumper-wire-40-core-male-to-female-500x500.jpg

Die haben an den Enden Pin/Pin, Pin/Buchse oder Buchse/Buchse. Mit Pin/Buchse kann man z.B. verlängern. Oder man hat eine Pfostenleiste am Arduino bzw. dessen Shield auf die man stecken muss. Oder ein "loses" Poti anzuschließen.

Die Dinger kann man in Einzeldrähte auftrennen oder lässt die in Gruppen. So kann man z.B. 4 zusammen lassen um einen I²C Bus (+5V, GND, CLK, SDA) sauber an z.B. ein Display anschließen.

Die sind natürlich etwas teurer, kauf davon aber reichlich, sonst Ärgerst Du Dich nur wenn Dir für ein Projekt ein paar davon fehlen. Außerdem kann man die auch prima festlöten ohne Aufwand mit Abisolieren usw, also auch für Lochrasterschaltungen verwenden. Daher kann man davon nie genug haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt Unterschiede, Länge, Aufbau, dicke...

Aber im Endeffekt kannst du alle nutzen, welches gerade am besten passt.

von der funktion her sind die gleich..

manche sind vorgefertigt z.b um 5 pins am Breadboard zu überbrücken und platzsparende jumperkabel, die anderen sind länger und flexibler..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)