3-Positionen-Druckschalter am Arduino anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es müsste ja nen Input (5V) und Output (Ground GND) geben, sowie insgesamt 2 Anschlüsse für die Pins

Nein, das gibt es am Schalter nicht. Es gibt nur Kontakte. Diese schließen oder öffnen je nach Schalterposition. Die Funktion hängt vom Schalter selbst ab, ob er zwei Schließer oder zwei öffner, oder einen öffner und einen schließer hat... Laut Nummerierung müsste er einen öffner und einen schließer haben... Betätigt werden diese durch die Stellung des Drehschalter.

Die Verdrahtung hängt jetzt davon ab, ob Du den internen PullUp nutzt und über den Kontakt auf Masse ziehst, dabei auf LOW prüfst, oder ob Du einen Pulldown-Widerstand verdrahtest und über die Kontakte auf 5V hoch ziehst. Dafür informiere Dich erst einmal, wie man potentialfreie Kontakte mit dem Arduino einliest und welche Möglichkeiten es dafür gibt...

EnderL3y
Fragesteller

Danke schon mal, habe mich jetzt versucht noch ein bisschen zu informieren, bin aber noch nicht viel weiter.
Der Hersteller hat mir geantwortet, dass es sich um zwei Stromkreis handelt. 12 zu 12 und 24 zu 24. Habe die Schrauben rausgedreht, Kabel reingesteckt und wieder zugedreht. Auch dies hat der Hersteller so bestaetigt. Funktion bleibt aber immernoch aus. Ich habe eine Richtung mit 5V verbunden und die andere Seite mit Analog Pin 0...

EnderL3y
Fragesteller
@EnderL3y

Ach ja, das ganze mit einem Widerstand. 5V geht mit Widerstand dazwischen zu einem 12V Eingang. Auf der anderen Seite geht's in A0.