1x4 Tastenfeld Arduino programmieren?

2 Antworten

Hallo,

da du die WS2812 LED nutzt, hast du nur einen Pin für LED-Ansteuerung verbraucht. Den rest der pins kann man nicht für die 4 Tasten benutzen? 1x4 da ist doch nur eine gemeinsamer pin und 4 ausgänge oder?

den gemeinsamen auf die masse (GND) und die 4 tasten je auf einen eingang vom arduino und mit je PullUp widerstand zur VCC (5V oder 3,3V je nach arduino-spannung)..und die abfrage im sketch ist doch standard Taster-abfrage..

Woher ich das weiß:Hobby

Wo ist das Problem? 1x4 ist doch nur 1x + rein, und pro Taste ein Ausgang. Also 4 Eingänge abfragen...

https://www.reichelt.de/folientastatur-1x4-30v-2x-einsaetze-ftac-3533-p112488.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIrM7CoKm23wIVks13Ch1V7gJDEAYYBCABEgLhifD_BwE&&r=1

oder hast Du ein spezielles? Dan solltest Du das auch erst mal verlinken, damit man weiß, worum es genau geht... Sonst ist eher das verlinkte Standart...

RareDevil  23.12.2018, 17:04

Bzw noch einfacher, Pull-Up an den Eingängen aktiv, Tastenfeld auf GND und den LOW-Status der 4 Eingänge abfragen. Dann hast Du auch keine Probleme mit ggf Induktions- oder Störspannung und brauchst keine extra Pull-Downwiderstände gegen mögliche kapazitive Ladung oder Störeinflüsse...