Welcher Löhtdraht bei Elektroteilen /(Keyboard)?

4 Antworten

Sn60Pb40 ist ein bleihaltiges Lötzinn, das ist grundsätzlich nicht verkehrt weil leichter zu verarbeiten als bleifreies. Die meisten Elektroniklote haben auch noch 1-2% Cu dabei. 0,7mm ist auch OK, vielleicht ein bisschen dünn, aber das ist auch Geschmacks- und Anwendungssache.

Du willst aber unbedingt ein Elektroniklot mit Flussmittel. Mit separatem Flussmittel herumzupatzen ist gerade für Anfänger nicht empfehlenswert.

Da du offenbar kompletter Anfänger bist: übe das Löten, bevor du dich über deine Tastatur hermachst. Das ist ist ein Handwerk, das man lernen und üben muss. Ein Youtube-Video anschauen reicht nicht.

Außerdem: wenn du neue Schalter einbauen willst, müssen die alten raus. D.h. du musst entlöten. Hast du eine Pumpe oder eine Sauglitze? Sonst wird das mühsam. Vor allem, wenn da schon bleifreies Zinn verwendet wurde, wovon man in den letzten Jahren fix ausgehen kann.

Du hast jetzt Lötdraht mit Blei gekauft. Du hast einen kleinen Fehler gemacht, weshalb ich das zurückgeben würde.

In normalen Lötzinn ist Flussmittel drin. Das sorgt dafür, dass das Lötzinn sich an den Drähten gleichmäßig verteilt.

Das hast du nichtö. Ich würde dir raten: kauf etwas weniger. 100g reichen vollkommen für die nächsten Jahre aktiven lötens.

Der Durchschnitt ist mit 1mm besser. Meine Erfahrung...

Was hast du für einen Lötkolben? Du bräuchtest meiner Meinung/Erfahrung einen, der sich mit Rad/Display einstellen lässt....

Woher ich das weiß:Hobby

Die Härte ist gleich. Man braucht aber etwas Flussmittel.

In Elektroniklot ist Flussmittel drin.

zakali
Fragesteller

Wäre ein anderer Draht besser, habe jetzt noch die Möglichkeit zu stornieren. Habe halt gesagt bekommen, dass die 60/40 Mischung mit blei am besten geeignet ist:)

XObelixxxx  02.05.2020, 10:43
@zakali

Mit Flussmittel ist besser. Wenn du aber Flussmittel zu Hause hast, kannst du beim Löten etwas auf die Lötstelle machen.

Der Draht muss sich nach der Leistung richten die über ihn laufen soll, der verlegbaren Stärke und der Anfälligkeit von störenden Einflüssen also strahlende Störungen.

Es kommt drauf an was du damit genau vor hast. Im Normalfall macht es selten einen Unterschied.

zakali
Fragesteller

Ich möchte damit an meiner Tatstatur neue switches löten, ist ein anderer Draht besser geeignet?

Fragewitz  02.05.2020, 10:44
@zakali

Zu unpräzise. Was switch = Schalter. Was soll da geschalten werden?

Fragewitz  02.05.2020, 10:48
@zakali

Was ist das Ziel? Was schaltest du? Audio Ausgänge? Schaltest du etwas ein etwas aus? Ein Bild von einer Leiterplatte mit smd Bauteilen sagt überhaupt nichts aus.

Fragewitz  02.05.2020, 11:00
@zakali

Ja du sprichst von Lötdraht und Draht. Du meinst das Lötzinn. Also ich benenne es mit dieser Bezeichnung. Deshalb hab ich gedacht du suchst den eigentlich Draht mit dem du den Kontakt erstellen willst.

Ganz ehrlich, ich nehme jeden Draht der nach den obigen Kriterien passend erscheint. Dazu stink notmales Lötzinn und etwas extra Flussmittel.

Speziell bei Platinen nehme ich Lackdraht in verschiedenen stärkeren. Die sind ideal und präzise und können keinen Kontakt an andren stellen verursachen.