Wie hoch ist der Verbrauch von Lötzinn beim Löten?

6 Antworten

Mir hält meine 250g-Rolle 1mm HS10 jetzt schon gute 5 Jahre, da dürfte noch die Hälfte etwa drauf sein.
Ich habe aber seit ein paar Jahren zusätzlich auch bleifreies Lot in 0,5mm und 1,0mm (auch auf 250g-Rolle) da, beides noch relativ voll (besonders das 0,5mm-Lot).

Keine Ahnung, inwiefern dir diese Antwort weiterhilft :)

Logianer
Fragesteller

Und was hast du bzw. wie viel hast du damit gemacht?

140Colin  18.07.2022, 22:05
@Logianer

Mal mehr, mal weniger ;)

Platinen bestückt, Messing gelötet (Modellbau), Zeug gebastelt, Reparaturen,...

Ich würde sagen, ich löte (leider) eher selten, besonders in den letzten Jahren.

Darf ich fragen, was die Intention hinter deiner Frage ist?
Geht es darum, in welchen Mengen du einkaufen willst?
Oder nur so aus Interesse?

Da gibt es keine Erfahrungswerte denn es ist die Frage, was Du so machst... und das wäre der Vergleich von Äpfel und Birnen. Lötest Du Layouts brauchst Du sehr viel weniger als mit Loch- oder Punktrasterplatinen. Baust Du brauchst Du sehr viel mehr als wenn Du nur reparierst oder modifizierst. Da gibt es keinerlei Richtwerte sondern hängt zu 100% von dem ab, was man macht. Mal machst Du mehr, mal weniger, mal gar nichts... und wenn Du Dir ein paar Kilo kaufst kann das Jahrzehnte reichen, muß aber nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die kleinen Mengen, ein paar Wicklungen um ein Stück Karton, also 1 oder 3 Meter, die sind im nu verbraucht.

Lötest du häufiger, macht es Sinn, Lötzinn auf einer 500 Gramm oder auch 1 kg Rolle zu kaufen. Das ist auch günstiger, im Vergleich zu den Kleinmengen.

Je dünner das Lötzinn, desto mehr Verbrauch, von der Länge her gesehen. Vom Gewicht her bleibt das ungefähr gleich.

Hallo,

also ich löte sage ich mal oft in meiner Freizeit...vorallem meine ganzen (breadboard)-Projekte wandern auf eine richtige Leiterplatte.

ich hab hier 250g 1mm und 100g 0,5er lötzinn da..und ich sage mal diese hab ich seit guten 2 Jahren..beide je nach anforderung benutzt..so optisch gesehn ca 60% sind noch drauf....müsste ich nachwiegen ..

es kommt immer drauf an wie "sparsam" du mit dem Lötzinn umgehst..wenn du zusätzlich Lötfett / Fluid nutzt, geht auch viel weniger "daneben"..somit benötigst du auch weniger und zum schluss wird weniger abgestrichen..

Kommt darauf an.

Elektroniklötzinn, das du mit dem Lötkolbe verarbeitest, hält eine ganze Weile. Die kunst des Lötens ist, so wenig wie möglich, so viel wie nötig zu verlöten. Wenn du riesige Blobs machst, ist die Rolle entsprechend schnell leer.

Eine große Rolle (so groß wie ein Kaffeebecher) hält trotz regelmäßigem Hobbygebrauch jahrelang. Wie viel da drauf ist, keine Ahnung, da das Label vor Jahren abgefallen ist. Ich habe sie ca. 2010 gekauft und sie ist halb leer.

Das dicke Lötzinn für die Lötlampe hält dagegen eher nicht so lange.

Woher ich das weiß:Hobby

GFrageNFrage  18.08.2022, 19:38

Und wie schnell sind dann die Barren weg?

Ich hab von einem ehemaligen Arbeitgeber damals das alte Zinn aus der Wellenlötanlage mitgenommen, weil intern kein Bedarf mehr davon war. Das wurde dort dann in 1kg-Barren abgefüllt, von denen ich dann ein paar mitgenommen habe.

Man muss dann halt Streifen von dem Barren absägen und dann mit externem Flussmittel auf die Platine verbringen - falls mir Mal das Zinn von der Rolle ausgeht.