Bleifreies Lötzinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht nur auf die Watt-Zahl an, sondern auch die Temperatur. Kann sein, dass er einfach nicht heiß genug wird oder die Hitze nicht effizient zur Spitze bringt.

Ich würde eher zu einen temperatur-geregelten Lötkolben/Lötstation greifen und dafür mehr Watt nehmen.

Gluglu  03.06.2023, 22:49

... oder beim Verbleiten bleiben. Ich habe 3kg gebunkert und das sollte bis zum Lebensende reichen. Verbleit auf bleifrei geht sowieso immer; notfalls zuerst noch mal absaugen :-)

Warum leistest du dir nach Jahrzehnten des lötens keine Lötstation?

Das macht es einfacher umzusteigen.

Ich habe meine Ersa schon ca 25 Jahre und die funkt. immer noch prima.

Shark1  01.06.2023, 22:36

Scheint ihm nicht zuzusagen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Das bleihaltige Löten funktionierte mit einem 30 Watt Netzlötkolben bisher bestens, darum habe ich nie die Notwendigkeit für eine Lötstation gesehen.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Waeller1966

Würde ich ja gerne, aber bleihaltiges Lot gibt es kaum noch zu Kaufen.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Shark1

Brauchte bisher auch keinen Lötdampfabsauger.....ging auch ohne.

Waeller1966  01.06.2023, 22:54
@Shark1

Stimmt, vor allem wenn man im Wohnzimmer lötet, wie ich :-D

Shark1  01.06.2023, 23:00
@Waeller1966

Ist ja eure Gesundheit. Damit könnt ihr machen was ihr wollt.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Shark1

Ob nun mit oder ohne Blei, um die Dämpfe habe ich mir nie Gedanken gemacht, oder ob sie schädlich sein könnten oder nicht. In den Gebäuden der Kindergärten und Schulen in die ich ging, war zu 100% Asbest verbaut. Zeit meines Lebens habe ich Silvester mit Feuerwerk hantiert. Obendrein rauche ich Zigaretten. Habe auch einige Menken an verbranntem Plastik eingeatmet. Als Kind habe ich die ungefilterten Autoabgase eingeatmet. Theoretisch müsste ich heute mit 41 schon Lungenkrebs und zumindest eine Feinstaublunge haben....lebe aber noch und bin gesund.

Gibt es das auch mit weniger Kupfer?

ThomasM1982X
Fragesteller

Könnte sein, habe ich noch nicht nachgesehen. Weniger Kupfer ist besser?

Lötzinn dürfte heutzutage weitgehend bleifrei sein.

Ich hab welches mit 100% sn

Und vor 1 monat einen 30 Watt Weller Kolben gekauft

Das funzt super.

Wenn's mal mehr Power sein muss hab ich noch einen uralten 100 w Kolben mit Meißelspitze

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst
ThomasM1982X
Fragesteller

Ja Lötösen und Röhrenfassungen sollte man schon löten können, darum mein Frage mit den 40 Watt.

Longhairfan001  01.06.2023, 23:03
@ThomasM1982X

Kann sein dass der Kolben zu alt ist und nicht mehr richtig heiß wird, ich hatte einen mit 40 Watt der hat nur geglüht aber das dünnste lötzinn nicht zum schmelzen gebracht.

Da ist der neue um längen besser.

Besorg dir am besten einen mit 60 Watt dann kannst du auch dickere ringösen , etc löten