Lot auf Platine schmilzt nicht?

7 Antworten

Kopfkino ... ich stelle mir grade vor, wie du eine halbe Stunde lang drei Pins auf 400°C erhitzt und das, ohne dass sich das Kupfer der Leiterbahnen von der Platte löst ... haha. Irgendwas machst du da grundsätzlich falsch.

Wenn man größere Bauteile auslöten will, muss man Zugkraft wirken lassen, während man die Kontakte erhitzt. Wegen der größeren Bauform wird die Wärme übrigens schneller abtransportiert, also werden die Kontakte nicht so heiß wie bei kleineren Bauteilen. Aber eine halbe Stunde ...!

tunik123  09.02.2023, 17:40

Wenn das Zeug bei 400°C nicht schmilzt, ist das keine lötbare Zinn-Legierung.

Und eine Story am Rande: Ich hatte mal ein IC mit einer Heißluftpistole ausgelötet. Da die Leiterplatte aus Hartpapier war, habe ich Tage gebraucht, um den Gestank aus der Wohnung zu bekommen. 😉

Damals war ich noch alleinstehend. Heute würde sich bei einer solchen Aktion meine Frau von mir scheiden lassen. (oder zumindest sehr unfreundlich werden)

YoshisBreakfast
Fragesteller

Fände ich auch lustig, wenn ich nicht die Person wäre. Ich habe jetzt die Spitze gewechselt und dann hat es sofort funktioniert also irgendwas stimmt mit der Spitze nicht. Ich versuche nur ein Potentiometer abzulöten, also relativ klein. Nur am Ende habe ich nun Probleme die winzig kleinen reste an Lot in den Rinnen zu entfernen, die die 3 Pins noch volle kraft festhalten. Ich sitze hier bereits seit 3 Stunden. Was ein spaß.

Pudelskern666  09.02.2023, 19:06
@YoshisBreakfast

Tja wenn dein Lötkolben nicht richtig funktioniert, dann hat es aber reichlich lange gedauert, bis du es gemerkt hast. Warst du irgendwie abgelenkt durch nen Porno oder zankende Katzen?

400 Grad bedeutet lediglich, dass die Lötspitze im Leerlauf die 400 Grad erreicht, wenn man der Anzeige glaubt. Lötest du, sinkt diese Temperatur. Immer. Je nach Leistungsfähigkeit des Kolbens und der Eigenschaften der Lötstelle kann diese Temperatur nicht gehalten werden und sinkt ins Bodenlose.

Kurz: du kannst die Löttemperatur nicht erreicht haben.

Ganz einfach: Schmelze etwas Lot auf deinem Lötkolben.
Dann hältst du den Lötkolben so an das Lot auf der Platine,
dass du schmelzen willst, dass das Lot auf dem Lötkolben
und die Lötspitze das Lot auf der Platine berühren. Lot
sollte dann schmelzen. Wenn nicht, liegt es wohl am Lot
auf der Platine. Versuche mal, es mit einem Messer wegzuritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du das Lötzinn bereits zu lange erhitzt hast, sodass kein Flussmittel mehr vorhanden ist. Flussmittel bringt Lötzinn überhaupt erst zum schmelzen, bzw. erleichtert das Schmelzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bezweifle dass du das Lötzinn auch auf 400°C erhitzt..

Machst du das mit einem Heißluftfön?

Gib mal mehr Details.. woher weißt du z.B. dass es 400°C sein sollen. (Zudem mal dann diese Stelle Pech-Schwarz wäre nach 30 min..)

YoshisBreakfast
Fragesteller

Mit einem Lötkolben. Ich habe ihn auf 400°C gestellt, wenn ich den Angaben glauben kann. Das Lot wollte allerdings bei keiner Temepratur schmelzen. Im nachhinein, lag es anscheinend an der Spitze.

VINC767  10.02.2023, 15:10
@YoshisBreakfast

Welchen Lötkolben hast du? Und welche Spitze?

Hält auf der Spitze noch Lötzinn? Wenn nein, dann geh damit mal durch einen Messingschwamm und versuch dann Lötzinn aufzutragen. Das sollte man nach dem Löten eh tun, weil dann die Spitze nicht so schnell kaputt geht.

Wenn das nicht geht, dann kannst du mal so Reaktivator benutzen. Vielleicht geht das noch.

Wenn nicht, dann musst du dir wohl eine neue Spitze kaufen. Kann aber auch sein dass sie sowieso die falsche war.

Kann aber auch sein dass dein Lötkolben die Temperatur nicht halten kann. Vorallem auf PCBs mit großen GND-Flächen oder vielen Vias ist das erhitzen ohne starken Lötkolben recht schwer

VINC767  10.02.2023, 15:39
@YoshisBreakfast

Ist jetzt auch nicht der beste Lötkolben.. Die Temperatur ist zwar regelbar, aber ob er die so hält ist die andere Frage.. Halte von so billigen Lötkolben Abstand. Hatte damals auch so einen (nicht regelbar aber) und der war direkt für die Tonne..

Hab mir dann irgendwann eine Ersa i-con Nano für 200€ gekauft, die um Welten besser funktioniert, bzw. überhaupt mal was richtig lötet...

YoshisBreakfast
Fragesteller
@VINC767

Danke für den Tipp. Ist auch mein allererster Lötkolben und ich musste ihn von meinem eigenen Taschengeld kaufen. Für was besseres hat es leider nicht gereicht.

VINC767  10.02.2023, 16:20
@YoshisBreakfast

Ja war bei mir auch so. Aber wenn deine Spitze gut ist, aber das löten warum auch immer einfach nicht funktionieren will, dann würde ich überlegen ob dein Lötkolben nicht mal ein Upgrade braucht :).