Kann man jede Lötspitze für jeden Lötkolben verwenden?

3 Antworten

Erstmal musst du schauen, welche Abmessungen die Spitzen haben und wie sie befestigt werden.

Dann kannst du passende Größen kaufen, wenn du was findest.

Viele schwören aktuell auf diese Dauerlötspitzen. Ich kann die nicht leiden, weil sie sich nicht gut zum Lötzinn verhalten. Ich nutze einfach dicken Kupferdraht, den ich vorn in Spitzenform schmiede, dadurch härtet das Material. Danach in Kolophonium verzinnen und schon bekommt man wunderbare Lötergebnisse. Nutzt sich das Kupfer ab, dann einfach nachfeilen und wieder verzinnen.

PS.: Ich löte bleihaltig.

Die kann man jederzeit nachkaufen. Ob es Unterschiede gibt, weiß ich jetzt nicht, aber die sind genormt.

Je nach Bauart reicht es bei den einfachen Modellen aus, den passenden Durchmesser im Klemmbereich zu beachten, und die ungefähre Größe, zur Leistung passend.

Bessere Lötkolben (Weller, Ersa u.a.) haben aber jeweils ihre eigenen Bauformen, sogar unterschiedliche bei nur einem Hersteller aber verschiedenen Heiz-Technologien.