lötspitze stumpft ab?

.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals mechanisch an der heißen Spitze kratzen (die Beschichtung ist sehr empfindlich). Auch Feilen, Schleifpapier, ... ist verboten!

Nach dem Beenden des Löten immer Lötzinn an der Spitze belassen. Also nicht beim Feierabend die Spitze säubern, denn Zinn schützt vor Oxidation bei Nichtnutzung.

Feuchter Schwamm oder Messingschwamm, mehr darf da nicht dran.

Und vor dem Löten wird (nur bei Bedarf) die Spitze leicht abgewischt.

Pflege (oder Reaktivierung, falls überhaupt noch möglich)? Hier in YouTube wird es gut und anschaulich erklärt:

https://youtu.be/4h1pC3BFJSI

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist das auf den Fotos nicht gut erkennbar, aber:

Ist der Lötkolben älter?

Ist die Spitze aus Kupfer?

Diese Dauerlötspitzen darf man nicht abschleifen.

Bei einer Kupferspitze ist das OK. Kupferspitzen nutzen sich ab, machen aber die schöneren Lötstellen. Bevor du die schleifst, reinigst du sie und schmiedest mit einem kleinen Hammer die Struktur an der Spitze härter. Als Amboss kann ein Fäustel dienen. (Sanfte Schläge, nicht über Kopf ausholen.)

Danach aufheizen und im Kolophonium untergetaucht verzinnen.

Longhairfan001
Fragesteller

Die Spitze ist aus Kupfer.

Anfangs war aber eine silberne Beschichtung drauf.

dvdfan  23.06.2023, 17:55
@Longhairfan001

Könnte vielleicht eine Legierung sein.

Messing vielleicht.

Meine Mutter nahm immer einen dicken Kupferdraht und kloppte den vorne platt. Das ging mit einer Klemmschraube im Lötkolben zu fixieren.

Eine lötspitze spitzt man nicht, da sie dadurch kaputt geht, und unbrauchbar ist.

Longhairfan001
Fragesteller

die ist aber recht schnell stumpf geworden bevor ich diese angespitzt hab

Lufthannes  22.06.2023, 22:33
@Longhairfan001

Damit hast du sie kaputt gemacht.

Und das die Spitze abstumpft deutet auf eine falsche Handhabung hin

Gluglu  23.06.2023, 08:42
@Longhairfan001

Kannst Du gerne machen... ist halt flasch! Abgesehen vom Billigschrott hat eine Lötspitze eine Beschichtung, die empfindlich ist und die Spitze vom Zusammenfallen bewahrt. Ist die Schicht weg kann man fast zusehen wie das Ding zerfällt. Aber das sind eben Punkte, die die Youttube- Lötspezialisten, die bekanntlich alles - und sogar noch viel besser - können, selten auf dem Schirm haben!

Sobald du die Beschichtung an der Spitze abschleifst ist das klar.

Da ist bei teureren Lötspitzen eine Schutzschicht drauf. Billige haben die manchmal nicht aber dann einfach bessere Lötspitze kaufen oder eben austuaschen.

junge junge 🤦🏼‍♂️ bitte fass nie wieder nen Lötkolben an.

Eine Lötspitze spitzt man nicht an! Man schleift sie auch nicht ab oder sonst was!

Eine Lötspitze pflegt man, hält sie sauber und immer verzinnt und berührt damit niemals Kunststoffe, Gummi oder Holz oder weiß der Geier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Longhairfan001
Fragesteller

womit macht man diese denn am besten sauber?

Ginpanse  22.06.2023, 22:56
@Longhairfan001

mit einem feuchten viskoseschwamm. deine spitze kannst du entsorgen die wird nie mehr löten