Ist ein 30 Watt Lötkolben ausreichend um im Hobbybereich zu Löten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30W sind ein guter Wert für kleine Drähte, um kleine Stecker anzulöten, z.B. aus dem Audio-Bereich, oder um ein Bauelement auf einer herkömmlichen Platine zu löten. Für Kupferstreifen beim Tiffany kann es schon zu wenig sein. Für SMD-Bauelemente wiederum zuviel.

Es hängt also sehr davon ab, was Du löten willst.

Es kommt darauf an, ob du Dachrinnen löten willst oder Mikrochips auf einer Mini-Platine. In vielen Fällen sind schon 6 Watt Leistungsaufnahme zu viel.