Lötkolben glüht und raucht?

AlterLeipziger  28.08.2021, 15:59
Was willst Du damit sagen?
Es wird doch aber im Lötkolben runtergeschraubt oder? Oder muss ich mit das andere Gerät holen womit man das alles regeln kann?
Ekrem6108
Fragesteller

ich hatte in der Schule damals so ein Gerät was die gesamte Spannung runtergeschraubt habe. Und so es einstellen.

5 Antworten

Falls Du Dich zufällig für eine günstige Lötpistole mit einer zweikontaktigen Drahtschlinge statt einer kompakten Lötspitze entschieden hast , so ist das relativ normal . Die Dinger haben keine integrierte Temperaturüberwachung und können nur grob über Ein- / und Abschaltung der Stromzufuhr am Pistolenschalter gesteuert werden .

Wenn das ein Lötkolben ist der zu einer Station gehört kann er auch nur an der Station betrieben werden, ansonsten raucht er ganz schnell ab.

Hallo,

die Spitze des Lötkolbens wird in Kolophonium und dann ins Lötzinn getaucht. Klar, dass das qualmt!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Ekrem6108
Fragesteller

Aber es ist doch nicht normal dass es beim anschließen direkt raucht.

Jo3591  28.08.2021, 16:10
@Ekrem6108

Wenn er neu ist, ist da vielleicht noch ein Schutz drauf, der erst mal abraucht.

Ekrem6108
Fragesteller
@Jo3591

Alter ich habs angeschossen 15min gewartet und plötzlich war Strom weg😂

Jo3591  28.08.2021, 16:47
@Ekrem6108

Dan kanst Du ihn zum Elektro-Kleingeräte-Schrott schmeißen.

Selbst schuld wenn Du Dir irgendwelchen billige Müll aus dem Ausland hierher karrst und Dich dann noch wunderst, das sowas passiert.

Kaufe Dir hier im Land ein Teil, was auch für hier geeignet, gebaut und zugelassen ist. Dann hast Du i.d.R. keine Probleme mehr damit und kommst bestenfalls noch um einen tödlichen Stromschlag herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Ekrem6108
Fragesteller

Hast recht. Des ding hat außen geglüht. Ohne Spaß es war erst blau dann rot und die Spitze hat sich verbogen und gleichzeitig hatte ich einen Stromausfall in der gesamten Wohnung

Naja Auslandsbilligprodukte können sowas halt.

Würde ich persönlich nicht weiter benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas025  28.08.2021, 15:58

Lass das ding abkühlenj und ab in den müll damit oder schick es zurück...