Was passiert wenn man 2 Drähte in Steckdose steck?

7 Antworten

Wahrscheinlich ist ein sogenannter Fehlerstrom Schutzschalter (auch FI) angesprungen und hat den Strom bei 30 mA weggeschaltet. Für einen kurzen Moment ist aber tatsächlich ein Strom durch deinen Körper geflossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

romero1914
Fragesteller

Kann man heute also sagen bin dem Tod entkommen oder würd das jetzt genauso ablaufen?

ClashOFClash  22.05.2020, 08:13
@romero1914

haben schon viele leute in der steckdose einen gewicht bekommen. sterben tun die wenigsten dran. aber man sollte nach sowas ins krankenhauswegen herz ryxthmus störungen

romero1914
Fragesteller
@ClashOFClash

Können die Herz Rhytmus Störungen auch noch 13 Jahre danach auftreten oder ist das nicht mehr möglich bzw. nur für den Zeitraum?

wollyuno  22.05.2020, 09:34
@ClashOFClash

sterben?die frage lass ich mal offen denn die meisten tödl.unfälle passieren bei 230 volt im haushalt

ClashOFClash  22.05.2020, 09:48
@wollyuno

ja weil das jeder hat. keiner hantiert mit 400 oder 690 volt ausser profis xD.

Du hast eine Kurzschluss zwischen Phase und Nullleiter gemacht.

In diesem Fall fliest der maximale Kurzschlussstrom. Der kann ein paar Hundert Ampere betragen. Dabei fällt die 16 A Sicherung so schnell das Du nur sehr kurz Strom abbekommst.

Wenn Du gut isoliert gestanden hast hast du vieleicht von Strom nichts gemerkt, weil durch dich ûber die Erde kein Strom geflossen ist.

Ist ûber dich Strom geflossen löst ein FI aus, wenn vorhanden.

Hier wird gut erklärt was fûr Fehler auftreten können (trick film am 3:28)

https://m.youtube.com/watch?v=Ye41n1yy9jM&t=2s

...nicht, wenn Du die Drähte in einer Hand hältst....dazu müßtest Du schon in jeder Hand einen davon halten. Oder aber, du nimmst nur einen und erwischt den stromführenden Leiter. Dann würde der Strom über den Körper zum Boden abfließen....außer Du stehst auf einer wirklich isolierenden Unterlage.

romero1914
Fragesteller

Ich hatte in jeweils einer Hand einen Draht, Strom fiel dann aus und Fingerkuppen waren schwarz

Tuedelsen  22.05.2020, 08:14
@romero1914

....ja! Gut das es Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter gibt! Sonst hättest Du diese Frage vielleicht nicht mehr hier stellen können...😲

iQdnic  22.05.2020, 08:23
@romero1914

Dann verdankst Du Dein Leben dem Fehlerstrom-Schutzschalter. Denn der Strom floss direkt durch Dich und der Schutzschalter hat bemerkt, dass da ein Strom über Dich gegen Erde abgeflossen ist. Deshalb wurde die Sicherung ausgelöst und der Strom "fiel aus". Wäre das nicht der Fall gewesen, so hätte der Tod – oder zumindest schwere Verbrennungen und möglicherweise eine Thrombose durch geronnenes Blut, die zu Herzinfarkt, Schlaganfall und weiteren lebensbedrohlichen Situationen führen kann, – gedroht.

Wenn die Drähte getrennt voneinander waren ist der Strom zwischen Außenleiter und Neutralleiter einmal durch deinen ganzen Körper geflossen. Wenn deine Fingerkuppen schwarz waren, war das schon ein ziemlich heftiger Schlag. Wenn dadurch der Strom in der Wohnung weg war, habt ihr wohl einen FI-Schutzschalter. Dieser löst bei genao solchen Dingen aus, weil ein Teil des Stroms auch über den Boden abfließt, und das merkt der Schutzschalter. So ein FI-Schutzschalter löst teilweise schon nach 20-25 Millisekunden aus, somit war der Stromschlag zwar stark, aber nur sehr kurz. Da die Dauer des Stromschlags ein ser entscheidender Faktor in Hinsicht auf die Gefährlichkeit darstellt, kann man sagen dieses Teil hat dein Leben gerettet. Ohne den hätte das ganze anders enden können.

Es könnte auch sein, dass sich die Drähte gegenseitig berührt haben, als du sie in die Steckdose gesteckt hast. Da wäre dann ein verdammt hoher Strom über die Drähte geflossen, wären dadurch sehr sehr heiß geworden. Das hätte die Verbrennungen an den Fingern erklärt. Dabei kann es auch sein, dass nur der Leitungsschutzschalter, also die Sicherung ausgelöst hat. Da wäre dann der Strom von diesem Stromkreis weg. In dem Fall könnte es auch sein, dass ihr keinen FI-Schutzschalter hattet und du Glück hattest, dass du keinen tödllichen Stromschlag abbekommen hast.

Meinst du 2 Drähte oder einen Draht und die 2 Enden des Drahts? Das macht einen Unterschied.