Wieso kann ein Strom fließen wenn nur ein Pol der Steckdose berührt wird?

6 Antworten

Der zweite Pol ist die sogenannte "Erde". Da wo man steht, fließt der Strom über den Körper, den Fussboden, das Haus in die Erde.

Diesen zweiten Pol gibt es auch im Kraftwerk, das szeht ja auf der gleichen Erde😉

Kommt darauf an was für ein pol und ob Kontakt zur Erde besteht

Ohne Kontakt zur Erde fliesst da nichts

Wenn der neutralleiter als pol gemeint ist fliesst da auch nichts

Der Strom hat vereinfacht gesagt 2 Pole. Einer davon ist mit der Erde/ Erdreich verbunden. Das Erdreich ist kein Nichtleiter/Isolator sondern ein Leiter und leitet Strom. Wie wir wissen, kann nur ein Strom fließen, wenn es ein geschlossener Stromkreis ist. Wenn man jetzt den Pol der Steckdose angreift der nicht mit der Erde verbunden ist fließt ein Strom durch den Körper zur Erde hin. Man bekommt einen Schlag.

Weil die Erdung dann durch deinen Körper erfolgt.

Durch im Sinne von hindurch.