Meine Eve Energy Steckdose liefert Dauerstrom egal ob diese an- oder ausgeschaltet ist. Woran kann das liegen?

2 Antworten

Könnte an dem Relais in der Steckdose liegen, dass der Kontakt fest hängt. Hat es mal einen Kurzschluss gegeben ?

Petz1301
Fragesteller

Das könnte gut sein. Gibt es dagegen Abhilfe?

heilaw  31.08.2020, 23:35
@Petz1301

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ob man das Teil öffnen kann und ein neues Relais einlötn kann, keine Ahnung.

heilaw  01.09.2020, 09:21
@heilaw

Viele Geräte kann heute nicht mehr repaparieren, bzw nur noch sehr schwierig.. Das ist vom Hersteller gewollt, senkt den Preis und man muss öffters neu kaufen.

Petz1301
Fragesteller

Ja stimmt. Dann versuche ich zu reklamieren.

Die Steckdose muss halt immer Strom haben um Signale zu empfangen. Sonst würde ja eine smarte Steckdose nicht funktionieren.

Petz1301
Fragesteller

Ja richtig. Aber egal welchen Verbraucher ich dran hänge, wird dieser dauerhaft bestromt. Das soll nicht so sein und so war es das erste Jahr auch nicht.