Wann fliesst wo Strom?

6 Antworten

Fall 1: Da kein Verbraucher angeschlossen ist fließt durch den N kein Strom zurück. An L liegt Spannung an aber da Verbraucher fehlt fließt durch den auch kein Strom.

Durch den Schutzleiter fließt erst Strom wenn ein Verbraucher mit metallischen Gehäuse einen Gehäuseschluss hat.

Fall 2: An L1 liegt weiter Netzspannung an. Von L1 zu N fließt durch den Verbraucher Strom.

Der Schutzleiter ist wie im ersten Fall unbeteiligt.

___________________

Strom steht nicht an sondern Spannung. Erst mit Verbraucher fließt Strom

Fall 1:

Gar kein Strom fließt, da kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.

Spannung liegt natürlich trotzdem an.

(Ein Strom kann übrigens nicht nur auf einem Leiter fließen. Es muss immer einen Hin- und Rückleiter geben)

Fall 2:

Es fließt Strom zwischen L und N.

Zum Schutzleiter:

Der ist nicht dazu da, um einen Kurzschluss zu verhindern, aufzufangen o.ä. Dies erledigt die Sicherung. Der Schutzleiter hat mit einem Kurzen zwischen L und N nichts zu tun.

Seine hauptsächliche Funktion ist es, zu verhindern, dass leitfähige Gerätegehäuse durch einen Fehler im Inneren unter Spannung stehen könnten. Er schützt also vor Stromschlägen, weshalb er Schutzleiter heißt. Wenn ein FI vorhanden ist, fliegt der in diesem Fall ab einer bestimmten Stromstärke (meist 30mA).

Wenn alles in Ordnung ist, fließt über den Schutzleiter jedoch kein Strom.

Es kann natürlich auch ein satter Kurzschluss zwischen L und PE auftreten. Aber das ist auch "nur" ein Kurzschluss. Die Sicherung unterscheidet da nicht. Der FI ist da aber oft schneller und gewinnt das Rennen.

Woher ich das weiß:Hobby

hallo,

was du eher meinst ist anliegende Spannung und kein "Strom"..der strom fliesst erst wenn ein verbraucher angeschlossen ist..

nun zu deinen Zeichnungen..ja soweit richtig..nur die Spannung liegt zwischen der Phase und Neutralleiter und zwischen Phase und Schutzleiter..

zwischen Neutralleiter und Schutzleiter entsteht erst Spannung wenn ein Verbraucher angeschlossen ist..die Spannung ist aber abhängig vom verbraucher..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xdanix77  07.04.2019, 19:47

N und PE liegen annähernd auf dem selben Potential.

iEdik  07.04.2019, 19:53
@xdanix77

ja aber sobald ein verbraucher angeschlossen wird ist auf dem N auch Spannung..

xdanix77  07.04.2019, 20:30
@iEdik

Dann hättest du dank Nullungsverbindung auch auf dem PE Spannung (und mit Spannung meine ich hier nicht die ~0,2V die an der Leitung abfallen).

iEdik  08.04.2019, 18:03
@xdanix77

nein hat man nicht, warum? weil der strom sich den kürzeren weg ins Erdreich sucht, und fliesst nicht zurück und dann noch durch hochohmigeren Menschen..es seidenn die verbindung vom PEN hinter hausanschluss schlechter ist als die PE verbindung an der steckdose wo gerade der mensch zwischen erde und PE ist..was unwahrscheinlicher ist..

iEdik  08.04.2019, 18:33
@iEdik

ein waschbecken füllt sich auch nicht mit abwasser, wenn im obersten stock gerade gespült wird und beide am selben abwasserrohr verbunden sind..nur wenn der gemeinsame abfluss verstopft ist, dann siehts anders aus ;)..

xdanix77  08.04.2019, 18:50
@iEdik

Spannung sucht sich aber keinen Weg sondern liegt an, und das an allem das leitend/niederohmig verbunden ist. Galvanische Verbindung zwischen N und PE = beide haben (annähernd) selbes Potential, sollte einer von beiden also Spannung führen führt der andere zwangsweise ebenfalls welche.

Betrachte das ganze von mir aus als Spannngsteiler, die Leitung hat irgendwas um die 0,5 Ohm und der Verbraucher bei 3,6kW über 14 Ohm. An deiner Leitung (=N) kann also nicht mehr viel mehr als 5V gegen Erde anliegen.

Ansonsten könnte ich natürlich auch fragen warum die Sammelschiene des N in Verteilern üblicherweise keinen Berührungsschutz hat, zumindest hier in Österreich.

Oder machen wir es noch einfacher, klassische Nullung. In dem Fall müsste bei jedem eingeschalteten Gerät das Gehäuse unter Spannung stehen weil N und PE in der Dose gebrückt sind.

iEdik  09.04.2019, 20:11
@xdanix77

genau deshalb ist auch bei fehlerfall die klassische nullung sehr gefährlich..und dazu wurde der schutzleiter dazugenommen..

um es abzukürzen: eigentlich sprechen wir über das gleiche..nur der N hat zwar sogesehen gleiches Potentialwie PE wegen PEN..ABER!!! pack mal den N an bei eingeschaltetem verbraucher und so nah am verbraucher wie möglich.. was passiert? wie du gesagt hast..ein spannungsteiler, weil eben der N einen höheren widerstand hat als PE im allgemeinen..auch der rückstrom sucht sich den kürzeren ..

Strom fliesst erst wenn der Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet ist. Und der Schutzleiter löst aus wenn entweder Phase oder null eine Verbindung zum Gehäuse oder zum Erdboden haben.

Dir fehlt das Verständnis dafür, was ist Srom und was ist Spannung. Wenn du das hättest, könntest du es dir selber erklären. Ich versuche mal dir das zu erklären. Spannung ist der Druck in einer Leitung der die Elektronen in der Leitung durch die Leitung schubst und drückt. Ich vergleiche das mal mit einer Wasserleitung. In der herscht auch ein Druck (Spannung).An der Wasserleitung habe ich einen Wasserhahn (Schalter) an dem ein Schlauch mit einem Rasensprenger (Verbraucher) angeschlossen ist. Der Hahn ist zugedreht, es fließt kein Wasser (Strom)aber der Druck (Spannung) ist da. Ich öffne den Hahn (Schalter) und der Druck (Spannung) drückt das Wasser in den Schlauch und dann in den Rasensprenger und der bewegt sich und läßt es Regnen.

Verstanden?