Frage zu Strom, Verbraucher und Phasenprüfer?

8 Antworten

Neutralleiter und Schutzleiter haben das gleiche Potential (Betriebserde) wie der Boden, auf dem Du stehst. Die Phase (L) ist daher auch nur gegen das Erdpotential messbar. Der "Lügenstift" leuchtet ab ca. 50 V und zeigt an, dass über den eigenen Körper ein Strom von L zur Betriebserde fließt. Am Neutralleiter kann er nichts anzeigen, da der eigene Körper durch die Anlagen-Verbindung N-PE kurzgeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Das ist ein Spannungsprüfer, kein Stromprüfer. :)

Von daher ist es prinzipiell egal, ob der Stromkreis über den Verbraucher geschlossen ist, oder nicht. Er reagiert lediglich auf Spannung.

Und ja: Er leuchtet nach wie vor auf nur einem Loch. Nämlich das, wo die Phase anliegt. Darum sagt man auch "Phasenprüfer" zu dieser Art.

Den Neutral- oder Schutzleiter kann er nicht erkennen. Sollte er auf beiden Löchern oder gar den Schutzkontakten aufleuchten, ist höchstwahrscheinlich etwas gefährlich defekt oder fehlerhaft angeschlossen.

In der Realität ist so ein einfacher Phasenprüfer gerne mal ein sog. "Lügenstift", weil er nicht in allen Fällen korrekt anzeigt.

Woher ich das weiß:Hobby

also erst mal grundlegend ist es keine Leichtdiode, sondern eine Glimmlampe was da leuchtet im phasenprüfer...

das schreibe ich dir jetzt nicht, weil ich besserwisserisch bin, sondern das gefühl habe, dass du was lernen willst. und ich denke es interessiert dich.

aber kommen wir zum kern der sache...

eines der beiden löcher in der steckdose ist mit dem sogenannten neutralleiter verbunden. der neutralleiter wiederum ist mit der erdung verbunden. so hast du quasi keine spannung zwischen dir, du bist ja quasi geerdet, und dem neutralleiter...

Bild zum Beitrag

dieses bild sollte es dir verdeutlichen....

lg, anna

 - (Technik, Elektronik, Wissen)

Er würde weiterhin nur auf der Seite Leuchten, wo der Außenleiter angeschlossen ist. Ob nun ein Verbraucher zwischen L und N hängt ist egal. Es geht ja darum, eine Spannung zwischen Steckdosenkontakt und Erde zu prüfen. Die Erde bist quasi du und durch die Spitze des Phasenprüfers wird eine Verbindung zum Außenleiter hergestellt. Ist diese vorhanden, fließt ein Strom und das Leuchtmittel leuchtet auf. Zwischen N und dir ist nie eine Spannung, außer es herrscht ein gravierender Fehler in der Elektroinstallation....

Kann leuchten, muss aber nicht. Kommt erstmal auf den Phasenprüfer an. Die günstigen messen (eher prüfen) gegen die Erdung, in diesem Fall die Person die den kleinen Schraubenzieher hält. Es gibt aber auch Phasenprüfer die mit Induktion arbeiten.

Ersteres könnte Leuchten. Zwischen N und PE ist häufig eine Spannung von etwa 50V (Aufgrund ungleichmäßiger Auslasung der Phasen).

RareDevil  23.03.2019, 07:56
Zwischen N und PE ist häufig eine Spannung von etwa 50V (Aufgrund ungleichmäßiger Auslasung der Phasen).

Aber wohl eher nur in alten TT-Netzen, aber nicht in heutigen TN-Netzen...

dompfeifer  23.03.2019, 14:54

"Zwischen N und PE ist häufig eine Spannung von etwa 50V". Da muss aber mindestens einer von beiden schlecht geerdet sein! Sternpunkt hin oder her!