Hallo, wenn ich Geräte an eine Steckdose anschließe, bekommen diese keinen Strom. Aber wenn ich Phasenprüfer rein stecke leuchtet dieser. Es müßte doch Strom ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieleicht ist dein Neutralleiter an deiner Steckdose Defekt. Denn dann, zeigt dein einpoliger Phasenprüfer die Phase an aber ohne funktionierenden Neutralleiter funktiniert kein Gerät. Schau mit einem Spannungsmessgerät ob zwischen Phase und N 230V da sind, wenn nicht ist Genau dieser Fall eingetreten.

Misterblue75
Fragesteller

Kanns an der Verteilerdose mit den Lüsterklemmen liegen. Schau ich mal nach, muß aber Tapete rund aufschneiden.

AlexACDC  01.04.2017, 16:25
@Misterblue75

Ja, kann sein. Ich würd aber bevor ich die Tapete zerschneide mal von der Steckdose die Verkleidung abnehmen und schauen ob dort alles Ok ist. Aber denk dran die Sicherung raus zu machen und zu prüfen ob die Spannung aus ist!

Wenn der Außenleiter Spannung führt, die Geräte jedoch nicht funktionieren, wird entweder der Neutralleiter eine Unterbrechung haben oder die Geräte sind kaputt (was wohl eher weniger der Fall ist). Deshalb ist dieser Phasenprüfer ja auch kein zulässiges Prüfgerät.

Komm jetzt aber bloß nicht auf den Gedanken, in den Unterputz-Abzweigdosen rum zu fingern. Du hast weder die Fachkenntnisse, noch die passenden Werkzeuge, um an der Elektroinstallation etwas zu machen.

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. Neutralleiter an der Steckdose fehlt.

2. Es liegt tatsächlich keine Spannung an, dein Phasenprüfer spielt dir aber durch nichtbelastbare Blindspannung einen Streich. Die Dinger nennt man nicht umsonst Lügenstift. Dürfte daran erkennbar sein, dass das Ding dann dunkler glimmt. Deswegen immer mit einem zweipoligen Spannungsprüfer arbeiten, zum Beispiel Duspol.

https://www.amazon.de/Benning-Duspol-analog-Spannungspr%C3%BCfer-050261/dp/B007TN79AU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491138165&sr=8-1&keywords=duspol+analog

Der Strom will dich ärgen.
Tu einfach so als würdest du den Phasenprüfer reinstecken steck aber dann ganz schnell was anderes rein.
Dann müsste es gehn.
Safe.

Ne Spaß beiseite:
Prüfe mal deine Geräte vielleicht sind die defekt.
Oder wenn du einen Mehrsteckdose verwendest könnte es sein das die kaputt ist.
Dann solltest du sie austauschen.

Misterblue75
Fragesteller

Die Geräte sind in Ordnung, sie funktionieren bei anderen Steckdosen. Es ist keine Mehrfachsteckdose.

Neutralleiter ist unterbrochen oder fehlt

Woher ich das weiß:Hobby