Frage von Evaiiion, 73

Verbraucht man Strom, wenn das Gerät, welches ausgeschaltet ist, mit der Steckdose verbunden ist?

Antwort
von Sunglassgirl, 27

Viele Geräte verbrauchen auch dann Strom, wenn sie zwar ausgeschaltet sind, aber dennoch an die Steckdose angeschlossen sind. Bei einem Handyladekabel ist das zum Beispiel der Fall.

Antwort
von dompfeifer, 14

Nein! Du verbrauchst auch kein Bier, so lange die Bierflasche verschlossen ist. Ein Handyladegerät verbraucht natürlich etwas Strom, solange es an der Steckdose eingesteckt ist. Da ist es eingeschaltet, weil das vernünftigerweise keine Vorrichtung zum Ausschalten hat. Das braucht man ja nur abzuziehen. Wozu da noch einen teuren Schalter einbauen?

Antwort
von juli20026, 23

Wenn, dann verbraucht das Gerät Energie und keinen Strom. ;) In der Regel geschieht das aber nur im Standby-Modus.

Antwort
von chanfan, 39

Das kommt auf das Gerät an. Du kannst davon ausgehen, das die meisten modernen Geräte auch dann Strom verbrauchen, auch wenn sie ausgeschaltet sind.

Antwort
von ErnstD, 40

Nein. Wirklich ausgeschaltet ist ein Gerät, wenn es vom Netz durch einen Ausschalter getrennt ist. Viele Geräte haben aber nur noch eine Standby- Funktion, die auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand etwas Strom verbraucht (z.B. TV).

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 13

wenn dein gerät WIRKLICH aus ist.. z.B. eine Lampe mit einer 230 volt Birne, ein Wasserkocher, staubsauger oder toaster. dann verbraucht dein gerät auch keinen strom. es gibt aber unzählige geräte wie PC, TV etc. die scheinen aus zu sein, sind aber noch am netz...

lg, Anna

Antwort
von Computerhilfe11, 19

Ja wenn es auf Standby ist schon

Dass erkennst du daran, ob noch ein Licht leuchtet.

Antwort
von QuoVadisBRD, 14

Jo das Kabel verbraucht auch Strom , sonst können immer noch Kriechströme fließen.

Antwort
von Teddy0603, 31

Wenn es auf noch Standby ist verbraucht es immernoch Strom.

Antwort
von soprahin, 14

Es fließt immer Strom durch die Steckdose (deshalb sollte man auch nie den Finger rein halten ;) )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community