Lot perlt vom Lötkolben und vom Kabel ab, was mache ich falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Kolben sollten erst vernünftig verzinnt werden, etwas anrauen und säubern, Drahtbürste, Stahlwolle, sehr feines Schleifmittel etc.

Dann was für Kabel sind das?
Welche Art Lot nutzt Du? Mit/ohne Flussmittel?

In der regel etwas Flussmittel auf die Leitung geben, dann sollte es auch funktionieren, und nie zu starkes Lot benutzen, aber am einfachsten eben welches mit integriertem Flussmittel.

wowstar
Fragesteller

Also im Lot ist Flussmittel enthalten. Die Kabel sind sehr dünne Kabel, um leds zu verkabeln(sry für die schlechte Beschreibung, kenne mich echt nicht damit aus). Wie kann ich den Lötkolben verzinnen, wenn das Lot direkt abperlt?

Johnbop  26.05.2018, 22:17
@wowstar

Die Spitze eben säubern und etwas anrauhen, weiche Drahtbürste, feines Schleifpapier geht auch mit ner feinen Nagelfeile, nur nicht wild dran rum raspeln als wolltest Du die um nen Millimeter verkleinern wollen. Also schon mit Gefühl.

Mach doch mal'n Bild von der Spitze.

wowstar
Fragesteller
@Johnbop

Danke, ich werde das mit dem Schleifpapier mal versuchen.

Dumme Frage, aber wie kann ich ein Bild senden? Bin hier nicht so oft.

Johnbop  26.05.2018, 22:25
@wowstar

Eine neue Frage stellen, oder einen Link zu einer Bilderplattform posten.

wowstar
Fragesteller
@Johnbop

Oh okay, das ist ja kompliziert.

Johnbop  26.05.2018, 22:30
@wowstar

Oder wie in der PN geschrieben, musst Du selbst wissen.
War nur ein Angebot. 😉

Hallo,

hast du die Lötspitze mit Stahlwolle, einer Feile oder ggf. auch Schleifpapier etwas bearbeitet und dann versucht zu verzinnen? Es ist durchaus üblich, dass Lötspitzen mit einer Schutzschicht gegen Korrosion versehen werden die man vor dem ersten verzinnen entfernen muss, damit das Zinn nicht abgewiesen wird.

Selben Effekt hat man, wenn sich Zunder, also ein dunkler Belag an der Lötspitze bildet. Dies muss dann auch entfernt werden.

wowstar
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mache ich damit auch nicht die Spitze kaputt, hatte gelesen, man solle die lieber nicht zerkratzen.

KarlKlammer  26.05.2018, 22:05
@wowstar

Dabei sollst du auch nicht massig Material abtragen und die Stahlwolle zum reinigen der Lötspitze ist gang und gäbe.

wowstar
Fragesteller
@KarlKlammer

Also zwischendurch habe ich die Spitze mit einem Schwamm gereinigt. Es wundert mich vor allem, weil er Lötkolben gerade neu ist.

KarlKlammer  26.05.2018, 22:13
@wowstar

Wie geschrieben; Der Schwamm mit Wasser wird nicht ausreichen, da musst du entweder mechanisch ran, was wie gesagt mit einer feinen Feile, feinem Schleifpapier oder Stahlwolle geht oder ebend mit der geeigneten Chemie - Letzteres ist aber gemessen an der Einfachkeit die Spitze mechanisch zu reinigen kaum gebräuchlich.

Das passiert, wenn an der Lötspitze Zunder - also eine Oxidschicht ist

Und wenn das Lötzinn kein Flußmittel hat, muß das gesondert auf die Kabel aufgebracht werden (entweder als Paste oder flüssig, meist salzsäurehaltig)

wowstar
Fragesteller

Das Lötzinn hat Flussmittel. Woran würde ich eine Oxidschicht erkennen?

Johnbop  26.05.2018, 22:06
@wowstar

Verfärbungen an der Spitze, ich habe hierzu immer einen Haushaltsschwamm benutzt, mit der rauhen Seite drüber bis die Spitze blank ist.

wowstar
Fragesteller
@Johnbop

Also mit einem Schwamm habe ich es schon versucht, das hat leider keine Wirkung gehabt.