Controller Vibrations Motor funktioniert nach löten nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Bild 2)

Die Litzen sollten möglichst verdrillt werden, bevor man sie anlötet. Damit verhindert man eventuelle Kurzschlüsse zwischen zwei benachbarten Lötpunkten.

Zu Bild 3)

Sollte das schwarze Kabel tatsächlich gebrochen sein (was ich sehr stark annehme) dann war dein Löten an diesem Kabel vergebens.

Liegt an diesen Kabeln etwa eine Versorgungsspannung an? Wenn ja, bekommt der Controller zumindest an dieser Stelle keine Versorgungsspannung und kann daher auch nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim Verlöten von Kabeln, sollte man zuerst die einzelnen Kabel zusammendrehen und dann diese freien Kabelende selber verlöten. Dann erst die Kabel an die eigentliche Lötstellen halten und mit diese wiederum verlöten. Dann sieht es besser aus und es wird auch kein ungewollter Kontakt zu anderen Bauteile durch freistehende Kabelenden erzeugt. Schau mal ob du bei deiner „schrecklichen“ Stellen da solche Brücken gebaut hast. Weiterhin ist es sinnvoll alte Lötstellen zuerst sauber zu machen um auch dort ungewollte Brücken zu verhindern.

Dann beim Löten selber immer darauf achten, dass die Lötspitze sauber ist und damit die Wärme schnell übertragen werden kann. Wenn man ansonsten länger auf die Lötstelle draufhalten muss, dann können durch die Hitze auch andere Bauteile Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing