Kabel löten?

6 Antworten

ganz einfach ist das nicht, die adern sind lackisoliert. du musst sie erst mal farbe zu farbe sortireren. dann müssen die enden mit nagellaclentferner gereinigt werden, und schließlich verzinnt. dann kann man die kabel verlöten. für einen anfänger ist das aber nicht die richtige arbeit.

lg, anna

Das sind feinstdrähtige Lackdrahtleitungen... Das lässt sich blöde verlöten... Verdrillen ist hier auch nicht wirklich möglich/sinnvoll... Der Lack löst sich erst nach einer gewissen Hitzeeinwirkung...

Ich würde die versetzt abschneiden, damit beim löten ein Versatz der Lötstellen entsteht. Dann brauchst Du noch Schrumpfschlauch, damit Du die Lötstellen neu isolieren kannst und abschließend noch einen größeren, um den kompletten Teil neu zu ummanteln... Diese müssen vor dem Löten übergeschoben werden. Also einer auf den roten, einer auf den goldenen, und der größere komplett über das Kabel. Das Zusammenlöten erfordert dann etwas Gedult. Die Enden erst einzeln verzinnen und gut erhitzen, so dass sich der Lack auflöst. Natürlich nach Farben getrennt. Dann die verzinnten Enden zusammen löten, abschließend den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und zusammen schrumpfen (durch erhitzen). Abschließend den langen großen über die gesamte Fehlerstelle schieben, so dass an beiden Seiten der schwarze Kabelmantel überdeckt wird. Dann wieder schrumpfen... Das wird natürlich eine dickere Stelle und ist nicht mehr so flexibel...

Fast jeder dritte Brand in Deutschland wird durch Elektrizität verursacht. Wohl deshalb hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) unter anderem das Verlöten von Kabelenden untersagt.

Brauchst sonst lötzinn und lötkolben sowie flussmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
RareDevil  02.04.2022, 16:46
Wohl deshalb hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) unter anderem das Verlöten von Kabelenden untersagt.

Ja, in der Elektroinstallation, aber nicht bei Unterhaltungselektronik, wo nur Kleinsignale drüber gehen. Es ist übrigens ein Kopfhörer und keine 3kW-Heizung, falls Dir das nicht aufgefallen ist...

ProB4sher  02.04.2022, 16:47
@RareDevil

Habe es nur erwähnt. Warum das als "angriff" siehst verstehe ich nicht drunter habe ich dir geschrieben was du brauchst.

RareDevil  02.04.2022, 16:49
@ProB4sher

Weil es in der aktuellen Situation absolut keine Rolle spielt und unnötig bzw irrelevant ist... Und ich brauch es nicht, ich weiß es... Hab es gelernt. Dem Fragesteller hilft es ggf ein wenig. Wobei ich denke, dass er weiß dass er Lötzinn und einen Lötkolben braucht... Eher ging es wohl um die technische Frage, nichtg die Material- und Werkzeugfrage... 😉

Franky12345678  27.04.2022, 04:35

Sieht das Ding auf dem Foto nach hohen Spannungen oder Stromstärken aus? ;)

Da gehen niemals mehr als 2V und 100mA drüber. Damit kriegste nichtmal ein Streichholz an.

Mann verdrillt die kabel, verzinnt sie, läßt sie abkühlen, verdrillt sie mit dem gegenüber liegenden partner und verzinnt sie wieder

Dusting07
Fragesteller

Also die Kabel an dem einen Ende verdrillen und löten, und an den anderen Ende das selbe, und dann beide zusammen löten, also auf jeder Seite rot und Gold mit einander verzinnen.?

MichaelSAL74  02.04.2022, 16:49
@Dusting07

den roten Draht in sich verdirllen, den güldenen und das auf beiden seiten, also 4mal, dann jeweils separat verzinnen

abkühlen lassen und dann die beiden roten miteinander verdrillen und die beiden güldenen und dann jeweils dann verziennen, da reichts wenn man sie entsprechend erwärmt, haben ja Lötzinn schon drauf vom vorherigen Vorgang und dann mit Isolierband separat isolieren

Lackdraht :)

Die Enden einmal ganz kurz in die Flamme vom Feuerzeug halten

Woher ich das weiß:Hobby