Hilfe Klinkenstecker löten?

5 Antworten

An diesem Stecker? Mit dem Original Kabel? Könnte schwer werden. Die einzelnen Adern sind meist nicht abisolierbar, auch kaum mit Feuer o.ä. damit auch nicht verzinnbar und nicht lötbar. Außerdem sind die Anlötbereiche an diesem Stecker echt winzig, da sollte man schon oft geübt haben.

Stell dir den Stecker von der Spitze an nach dem Muster TRRS vor (T=Tip, R=Ring, S=Shaft).

Das andere Ende (das, wo die Kabel drankommen) ist genau anders herum, also SRRT.

Finde zunächst heraus, welches deiner Kabel für Links, Rechts und GND ist.

Dann löte

  • Links an T
  • Rechts an R1
  • GND an R2 und S

Du musst einfach nur die beiden äußeren mit der erdung verbinden. spitze ist links, und der innerste nach der spitze rechts.

Ja geht Weiss nur nicht wie schau mal bei Wiki 3,5mm klinke